RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welches Thema soll ich für Physik Präsentationsprüfung (10
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Olli1237777



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 4

Beitrag Olli1237777 Verfasst am: 02. Nov 2010 18:14    Titel: Welches Thema soll ich für Physik Präsentationsprüfung (10 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo
ich habe bald eine Präsentationsprüfung und da hab ich das Fach Physik genommen.

Nun würde ich gerne Vorschläge von euch hören , was für ein Thema ich auswählen soll.

Bitte noch ein Schwerpunkt von dem Thema sagen .

Vielen Dank

Meine Ideen:
Ich wollte eigentlich das Thema Automotor nehme und als Schwerpunkt würde ich dann Unterschied zwischen Diesel und Benzin machen.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. Nov 2010 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

als Präsentationsthemen finde ich persönlich Dinge aus der Kernphysik sehr gut. Habe dazu selbst mal in der 10.Klasse eine Powerpoint-Präsentation gehalten.

z.b. Kernenergie als Großthema.

da sollte dann Kernspaltung, Kernkraftwerk, Atombombe, Nutzung von Atomenergie, Atommüll etc. sowas halt mal im groben, um dir einen Überblick zu verschaffen.

Mfg Planck1858

Ps) Wenn du möchtest, dann lass ich dir die Präsentation mal zukommen, bis wann müsstest du die denn halten?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Olli1237777



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 4

Beitrag Olli1237777 Verfasst am: 02. Nov 2010 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

wäre sehr nett wenn du das könntest

bis Freitag muss ich bescheid sagen was für ein Thema ich nehme

also wäre wirklich sehr hilfreich

vielen dank
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. Nov 2010 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde an deiner Stelle dieses Thema nehmen, dass ich auch hatte, habe dazu noch einiges an Material und das Netz spuckt dazu auch einiges aus.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Olli1237777



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 4

Beitrag Olli1237777 Verfasst am: 02. Nov 2010 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

ist es möglich das du vielleicht deine Präsentation kurz mir schicken kannst was da alles drin ist und ob ich auch da fit bin ?

wäre sehr hilfreich
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. Nov 2010 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Reicht das, wenn ich sie dir morgen schicke, muss sie nämlich selbst erst einmal suchen.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Olli1237777



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 4

Beitrag Olli1237777 Verfasst am: 02. Nov 2010 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

kein problem vielen dank
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 02. Nov 2010 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

@Olli: ohne Planck1885 nahe treten zu wollen - wichtig ist vor allem, dass du dich mit dem Thema wohlfühlst. Es mag schön sein, schon von jemandem mal eine fertige Präsentation anschauen zu können. Aber letztlich musst du die Präsentation selbst halten. Und meiner Meinung nach ist dafür wesentlich entscheidender, dass man ein Thema wählt dass einen auch selbst interessiert - also eines, für das man sich auch motivieren kann, es ordentlich vorzubereiten. Informationen sollte man eigentlich zu fast allem finden, was im Lehrplan vorkommt.

Wie sieht so eine Präsentationsprüfung aus? Sollst du dich auf Lehrplanstoff konzentrieren, oder kannst du ein beliebiges Thema mit Bezug zur Physik vorstellen?

_________________
Formeln mit LaTeX
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. Nov 2010 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte dich keineswegs dazu auffordern mein Thema als dein Thema zu nehmen. Ich biete es bloß an, da ich mit diesem Thema ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Ob du es auch nimmst, hängt ganz von dir ab. Big Laugh

Hast du dich denn schonmal ein bisschen Im Internet schlau gemacht, dort findet man doch sicherlich eine Menge an Arbeiten, die schon gemacht worden sind.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik