RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Permanent-Synchronmotor entmagnetisieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Tesla3
Gast





Beitrag Tesla3 Verfasst am: 01. März 2023 16:39    Titel: Permanent-Synchronmotor entmagnetisieren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, ein großer Nachteil des (Permanenterregten) Synchronmotors im E-Auto sind ja die Schleppverluste, da die Magneten permanent magnetisiert sind. Das sieht beim Asynchronmotor anders aus.

Wäre es nicht theoretisch denkbar, mithilfe einer hohen Koerzitifveldstärke den Rotor zu entmagnetisieren, damit dieser verlustfrei mitlaufen kann? Und entsprechend den Magneten bei Bedarf wieder zu magnetisieren.

Meine Ideen:
Mir geht es hierbei nicht um die technische Umsetzung, sondern um die physikalische Machbarkeit. Wäre das theoretisch möglich oder ist der energetische Aufwand dafür zu hoch?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 01. März 2023 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal Nein, da der Magnet aus ferromagnetischen Seltenerdmetallen, wie Neodym, Samarium, etc. aufgebaut ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik