RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gesamtwiderstand mit Kirchhof
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 04. Dez 2005 19:53    Titel: Gesamtwiderstand mit Kirchhof Antworten mit Zitat

Hallo alle beisammen,

nun habe ich mal eine Frage zur Berechnung des Gesamtwiderstandes des unten aufgeführten Konstrukts.

Habe die Stromrichtungen zunächst einmal willkürlich festgelegt. Weiß nun aber nicht, wie ich weiterkommen soll.

Ich habe biser 3 Knoten erkannt (die weiteren kann man wegen Symmetrie nicht benutzen, glaub ich). Die Knoten sind blau markiert.

Damit ergeben sich die Gleichungen:


Leider weiß ich a) nicht, ob das bereits korrekt ist und b) wo ich nun welche Maschen finde...
Das ist ärgerlich Augenzwinkern

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Liebe Grüße Wink,
Michael



schaltung.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.96 KB
 Angeschaut:  1633 mal

schaltung.gif



_________________
, oder nicht grübelnd
bf_15b35



Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 30

Beitrag bf_15b35 Verfasst am: 04. Dez 2005 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Stern-Dreieck-Umwandlung.

Hab mal nur den rechten Teil gemacht.



netzwerk.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.55 KB
 Angeschaut:  1620 mal

netzwerk.jpg


bf_15b35



Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 30

Beitrag bf_15b35 Verfasst am: 04. Dez 2005 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind schon ein paar Schritte notwendig um dieses Konstrukt auf einen einzige Ersatzwiderstand zu reduzieren, insgesamt sind drei Stern-Dreieck-Umwandlungen notwendig. (Wenn ich nicht komplett daneben liege...)

Welche Größen haben eigentlich die einzelnen Widerstände? Könnte nämlich ne ganz blöde Rechnerei werden.
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 04. Dez 2005 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Widerstände haben alle den gleichen Wert R.

Ich habe das aber mit dieser Stern Umwandlung ehrlich gesagt noch nicht so recht verstanden.

Gruß Wink,
Michael

_________________
, oder nicht grübelnd
bf_15b35



Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 30

Beitrag bf_15b35 Verfasst am: 05. Dez 2005 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hier steht z.b etwas darüber :

http://www.unister.de/Unister/wissen/sf_lexikon/ausgabe_stichwort30382_381.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik