RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktion - Magnetische Flussdichte und Fläche erhöhen sich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
q.e.d.
Gast





Beitrag q.e.d. Verfasst am: 11. März 2014 18:50    Titel: Induktion - Magnetische Flussdichte und Fläche erhöhen sich Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

wie verläuft die induzierte Spannung U, wenn sich sowohl die magnetische Flussdichte B und die Fläche A einer Leiterschleife, welche durch ein B-Feld gezogen wird, linear erhöht?

Danke schonmal

Meine Ideen:



Das stimmt doch so oder?
Wenn ja, wie kann ich meine Formel für U allgemein ausdrücken und ohne das , also mit ?
q.e.d.
Gast





Beitrag q.e.d. Verfasst am: 11. März 2014 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:
Meiner Rechnung zufolge ist die Spannung, welche induziert wird stets dieselbe.
Ist das so richtig?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 12. März 2014 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,.

q.e.d. hat Folgendes geschrieben:
Nachtrag:
Meiner Rechnung zufolge ist die Spannung, welche induziert wird stets dieselbe.
Ist das so richtig?


Mit der "Spannung, die induziert wird", meinst Du sicher die Spannung, die mit einem ruhenden Messgerät zwischen den beiden Enden der Leiterschleife gemessen wird. Die Begriffe erfordern bei Bewegungsinduktion leider eine gewisse Präzisierung.

Zur Flussänderung müsstest Du wissen, dass die Berandung der Fläche immer eine geschlossene Kurve ist, und diese wird genau N=1 mal umlaufen. Zur geschlossenen Kurve gehört nicht nur die Kurve englang des Spulendrahtes, sondern auch der Weg zwischen beiden Drahtenden (in der Luft bzw. im Oszilloskop).
Schau Dir mal hier an, wie die Fläche bei einer mehrfach gewickelten Spule in Wirklichkeit aussieht:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Spulenflaeche.jpg
Wenn man die Fläche so wählt wie im Bild (so ist das eigentlich bei der allgemeinsten Formulierung des Induktionsgesetzes gedacht!), taucht der Faktor N plötzlich nicht mehr auf.

Das aber nur für den Fall, dass Du das Thema Induktion später einmal (11./12. Klasse oder Studium) vertiefen willst. An sich ist Dein Ergebnis sehr vernünftig:
Wenn die Änderungsgeschwindigkeit des Flusses zu jeder Zeit gleich groß ist (was Du andeutest), misst Du eine zeitlich konstante Spannung. Antwort also: Ja.

Hinsichtlich des Vorzeichens müsstest Du Dich auf eine konkrete Aufgabe festlegen.

Viele Grüße
Michael
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18088

Beitrag TomS Verfasst am: 12. März 2014 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der magnetische Fluss ist allgemein definiert als



Dabei können sowohl die Flussdichte B (bzw. das Vektorpotential A) als auch die Fläche S (bzw. deren Berandung) zeitabhängig sein.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik