RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auftrieb von Eiswürfel in Tee
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
tommy0014



Anmeldungsdatum: 01.03.2014
Beiträge: 1

Beitrag tommy0014 Verfasst am: 01. März 2014 14:29    Titel: Auftrieb von Eiswürfel in Tee Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Heißer Tee (265ml 80°C) welcher sich in einem Glas v = 320ml befindet, kühlt durch ein Eiswürfel (-15°C) ab.
1) Wie groß darf der Eiswürfel sein, damit kein Tee heraus fließt?
2) Wie weit ragt der Eiswürfel aus dem Tee?

Meine Ideen:
Spez. Volumen vom Tee v' = 1,029 dm³/kg und Eis v' = 1,0885dm³/kg

Der Eiswürfel darf ja für 1) nur 55ml Tee verdrängen, damit nichts hinaus fließt. Ich komm aber auf keinen Ansatz... Ich benötige ja die Eindringtiefe in Abhängigkeit vom Gewicht des Eiswürfels.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 01. März 2014 15:51    Titel: Re: Auftrieb von Eiswürfel in Tee Antworten mit Zitat

tommy0014 hat Folgendes geschrieben:
Der Eiswürfel darf ja für 1) nur 55ml Tee verdrängen, damit nichts hinaus fließt. Ich komm aber auf keinen Ansatz... Ich benötige ja die Eindringtiefe in Abhängigkeit vom Gewicht des Eiswürfels.


Dazu hätte ich zwei Hinweise:
1. Damit 1) lösbar ist, muss der Würfel schwimmen.
2. Ein Eiswürfel schwimmt in Wasser waagerecht.

Wie viel Wasser ein schwimmender Körper verdrängt, musst Du selbst herausfinden, weil das der Kern dieser Aufgabe ist.
tommy00142
Gast





Beitrag tommy00142 Verfasst am: 01. März 2014 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

ok, also ich habe jetzt versucht die Größe zu bestimmen, in dem ich das Gewicht des Tees ausgerechnet habe, welcher maximal verdrängt werden darf. Also 55ml / spez. Volumen von Wasser bei 80°C = 53,45g
Daraus habe ich dann die Seitenlänge des Würfels bestimmt :
a = dritte Wurzel (53,45g * spez. Voulem von Eis (-15°C))
a = 3,88 cm

Eintauchtiefe habe ich über Kräftegleichgewicht versucht. Fg vom Würfel = 3,88cm² *3,88cm * 9,81 m/s² * 1/(1,0885dm³/kg) = 0,5264 N

EIntauchtiefe ht = (Fg / (3,88cm² * 9,81m/s²))*1,029dm³/kg = 3,68cm

das heißt der Würfel würde noch 2 mm über den Tee herausragen.

Stimmt mein Vorgehen ?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 01. März 2014 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist korrekt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik