RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der experimentelle Nachweis von Quarks
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Xilent115



Anmeldungsdatum: 13.02.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Dortmund

Beitrag Xilent115 Verfasst am: 13. Feb 2014 19:40    Titel: Der experimentelle Nachweis von Quarks Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

für meine Physik Facharbeit (Der experimentelle Nachweis von Quarks unter besonderer Berücksichtigung der Nukleonenbildung durch Up- und Down-Quarks) bräuchte ich ein wenig Hilfe.

Es geht hauptsächlich um den Teil, wie die Quarks entdeckt und untersucht werden. Ich weiß, dass beispielsweise am CERN im LHC verschiedene Teilchen zur Kollision gebracht werden und man dadurch die Eigenschaften etc. herausfindet. Aber ich finde nirgends eine genaue Beschreibung der Experimente oder gar eine Auswertung, die ich in meiner Facharbeit nennen und erläutern könnte.

Kennt ihr Internetseiten, Bücher etc. die ihr mir empfehlen könnt?

Meine Ideen:
? Experimente am CERN im LHC
? Auswertung der gewonnenen Daten bei den Kollisionen
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18030

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Feb 2014 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal unter "tief-inelastischer Streuung", "dep inelastic scattering", "Bjorken scaling" und "nucleon structure functions" nach.

Es geht nicht um den LHC, die Experimente fanden Jahrzehnte früher statt. Außerdem erhält man die saubersten Daten, wenn man Elektronen und Protonen kollidieren lies.

Ich hab' gerade meine PDFs nicht zur Hand, aber ich such demnächst mal was raus.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18030

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Feb 2014 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Als Startpunkt:

http://www-ekp.physik.uni-karlsruhe.de/~jwagner/WS1011/Vorlesung/files/TP-10-14.pdf
http://www.desy.de/~horns/lectures/physikv/chap8.3.pdf
http://web.physik.rwth-aachen.de/~hebbeker/lectures/p104/p104_l14.pdf

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik