RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bohrsches Atommodell: Radien eines Wasserstoffatoms berechne
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
idontnoo



Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 2

Beitrag idontnoo Verfasst am: 08. Feb 2014 21:17    Titel: Bohrsches Atommodell: Radien eines Wasserstoffatoms berechne Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe Probleme beim Lösen folgender Aufgabe:
Berechnen Sie die (vom Atomkern aus betrachtenden) ersten drei Radien von Elektronenbahnen eines Wasserstoffatoms?

Meine Ideen:
Welche Formel muss ich hier verwenden? Ich habe überhaupt keinen Ansatz.
Willi23



Anmeldungsdatum: 07.02.2014
Beiträge: 174

Beitrag Willi23 Verfasst am: 09. Feb 2014 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, ist auch schon ne Weile her, als ich das das letzte mal berechnet habe Big Laugh aber ich glaube du brauchst nicht mehr als die Annahmen, dass

1. auf der Elektronenbahn Zentrifugalkraft = Coulombkraft ist

2. Der Bahndrehimpuls L gequantelt ist, d.h. er tritt nur in Vielfachen von auf:

wobei n=1,2,3,...

Die beiden Gleichungen musst du nur passend miteinander verarbeiten, dann müsstest du aufs Ergebnis kommen.

MfG

William
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik