RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit des Neutrons
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kassadad
Gast





Beitrag kassadad Verfasst am: 03. Feb 2014 14:25    Titel: Geschwindigkeit des Neutrons Antworten mit Zitat

Wie löse ich diese Aufgabe ?

Nehmen wir mal an man habe eine Vakuum röhre entlang eines towers 508m gebaut. Von oben lasse man nun ein (zunächst ruhendes) NEutron (1,6*10^-34 JS)

was wäre die geschwindigkeit des neutrons.?

Was sind diese 1,6*10^-34 JS .. ansosnten gibt es eine Formel c= lamda * v :S
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 03. Feb 2014 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Du nimmst die Formel für die beschleunigte Bewegung und rechnest einfach die Geschwindigkeit anhand der Erdbeschleunigung und der Zeit aus, die das Teilchen braucht, um unten anzukommen (hoffe, dass ich deine Aufgabe richtig verstanden habe).
Lambda ist die Wellenlänge und 1.6*10^-23 ist das Plancksche Wirkumsquantum h, dass die Dimension einer Wirkung hat [Js].
h sagt dir, wie "gequantelt" die Energie ist. Wenn das aber wirklich eine einfache Fallaufgabe mit einer Strecke s = 508 Meter ist und du das nicht relativistisch rechnen willst, dann brauchst du diese Angaben aber nicht. Vielleicht schreibst du die Aufgabe nochmal in Ruhe vollständig hin, falls du denkst, da fehlt noch was ^^

Deine andere Formel ist die Beziehung zwischen Frequenz und Wellenlänge einer elektromagnetischen Welle im Vakuum lambda = c/f. Die brauchst du hier auch erstmal nicht...

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik