RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optik Abbildungsgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
noah



Anmeldungsdatum: 11.01.2014
Beiträge: 1

Beitrag noah Verfasst am: 11. Jan 2014 20:34    Titel: Optik Abbildungsgleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo ihr lieben,

ich hab grade versucht eine simple optikaufgabe zu lösen und komme zu einem anderen lösungswert, bzw ich muss die lösung umrechnen und weiss nicht wie man auf die zahl kommt.

Ein Dia vom Format 24mm auf 36mm dient bei einem Diaprojektor als Gegenstand
G. Dieser Gegenstand wird von der Projektionslinse (f = 10cm) auf eine Leinwand im
Abstand b = 3.4m scharf abgebildet.
(i) Berechnen Sie die Gegenstandsweite g

ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmak für die antworten!

LG


Meine Ideen:
ich habe dafür die abbildungsgleichung 1/g = 1/f - 1/b genommen und bekomme die zahl 9,7 m raus, nun steht da als lösung g= 10,3 cm, und ich weiss leider nicht wie man auf diese zahl kommt.
Sirius



Anmeldungsdatum: 22.11.2008
Beiträge: 119

Beitrag Sirius Verfasst am: 11. Jan 2014 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast



ausgerechnet, musst also noch den Kehrwert bilden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik