RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Differentiation eines Integrals
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 11. Jan 2014 19:28    Titel: Differentiation eines Integrals Antworten mit Zitat

Hi, eigentlich eine Mathefrage, aber ich bin grad durch nachdenken über eine Physikfrage drauf gekommen:

Die dissipierte Energie einer gedämpfte Schwingung, welche durch eine Reibungskraft der Form

F = -b*v

geleistet wird,

berechnet sich (bei 1-D Bewegung) als



Würde ich nun davon die totale Zeitableitung bilden wollen (z.B. weil ich aus dem Energiesatz gerne zur Bewegungsgleichung kommen möchte), kann ich dann folgenden Ausdruck:



noch weiter aufdröseln (durch Differentiationsregeln), oder geht das im Allgemeinen nicht?

Hmm, okay wenn ich annehme, das eine Stammfunktion existiert (und das bestimmte Integral ebenso), dann ergibt sich


kann das sein?
Feucht von Lipwig



Anmeldungsdatum: 19.09.2013
Beiträge: 122

Beitrag Feucht von Lipwig Verfasst am: 11. Jan 2014 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sei F(x) eine Funktion mit



(Also die Stammfunktion passend zum Integral)

Dann gilt



Und damit

Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 11. Jan 2014 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also vom Prinzip genauso wie ich das gemacht hab, hatte nur kurz nicht mehr im Kopf, dass ja nach x integriert wurde.

Danke smile
Feucht von Lipwig



Anmeldungsdatum: 19.09.2013
Beiträge: 122

Beitrag Feucht von Lipwig Verfasst am: 11. Jan 2014 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm grübelnd Ja smile

Es wurde bloß der Schritt Zur Stammfunktion und zurück vergessen.

Hinzu kommt eben der Faktor , da x(t) nun eine Bahnkurve und keine Variable mehr ist, die mit verschiedenen Geschwindigkeiten durchlaufen werden kann.
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 11. Jan 2014 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt gerade auf, dass das Integral wegen der periodischen Bewegung nicht immer richtig sein kann, wenn man x(t) als Ort auffasst?

Denn x(t) wird immer im Interval [-x_0,+x_0] liegen, aber natürlich wird v(t) monoton abnehmen d.h. ich muss x hier als Gesamtstrecke interpretieren, demgemäß x(t) nicht als Ortsfunktion verstehen sondern als Streckenfunktion s(t).
Feucht von Lipwig



Anmeldungsdatum: 19.09.2013
Beiträge: 122

Beitrag Feucht von Lipwig Verfasst am: 13. Jan 2014 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, richtig. x nicht die Auslenkung des Oszillators.

Bei diesem Arbeitsintegral ist x der zurückgelegte Weg also die Streckenfunktion, da die Reibkraft immer entgegengesetzt der Bewegungsrichtung ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik