RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gymnasiast, Stufe 12, verpeilt, will studieren! Praktikum???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Tolga



Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Köln

Beitrag Tolga Verfasst am: 20. Nov 2005 22:21    Titel: Gymnasiast, Stufe 12, verpeilt, will studieren! Praktikum??? Antworten mit Zitat

Hallo Board!

Noch bis vor 4 Jahren wollte ich schon immer Arzt werden. Dann ne Zeit lang Programmierer, später Mathematiker oder Physiker, jezt bin ich sicher, dass es Ingenieurswesen sein muss.

Genauer denke ich an ein Maschinenbaustudium an der RWTH-Aachen im Unterbereich Kraftfahrwesen. Vor 2 Wochen war ne Dame von örtlichen Arbeitsamt in unserer Schule - zwecks Beratung. Sie sagte, Ingenieursstudiengänge würden Lange Praktika schon vor dem Studium erfordern.

Wie und wo finde ich die richtige Stelle? Was wenn mich keiner nimmt? Habe ja null Technikkenntnisse (ausser Elektronik-Basics und sehr gute C++/WinAPI-Kenntnisse / Webdeisgn-Kenntnisse).

Wenn ich keine Praktikums-Stelle finde dann kann ich laut der Dame vom Amt keinen Studienplatz an der RWTH bekommen. Nur was soll ich tun, wenn mich kein unternhemen will?


Danke!

_________________
Say what!
havoide



Anmeldungsdatum: 26.07.2005
Beiträge: 5

Beitrag havoide Verfasst am: 21. Nov 2005 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Im schlimmsten Fall musst du halt woanders hingehen, falls es möglich ist. Oder braucht man in Deutschland überall Praktika für Maschinenbau (sonst musst halt zu uns nach Österreich kommen, da brauchst das nicht! :)
darki



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Gehren

Beitrag darki Verfasst am: 21. Nov 2005 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

meines wissens nach finden praktika immer während der studienzeit statt...
grundpraktika direkt an der uni halt (an versuchen die da aufgebaut sind) und auch äähm.. "betriebspraktika" ... aber um die muss man sich afaik erst später kümmern O.o

also is, wenn ich das richitg verstanden habe zumindest bei uns so... in aachen kenn eihc mich nich aus.. aber ich hab irgendwo noch nen broschüre von denen rumliegen ^^ (-> wenn sich das bis heute abend nich geklärt hat, wenn ich zu hause bin, kann ich hier ja mal was daraus zum besten geben, wenn ich was zu diesem problem finde)


greetz
DaRkI
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 21. Nov 2005 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Maschinenbauer brauchen i.d.R. sog. Vorpraktika, manchmal kann man sie aber auch während dem Grundstudium absolvieren (ist dann nur mehr Stress). Statt rumheulen würde ich bewerben empfehlen. Für so ein Vorpraktukum bekommst du zwar wahrscheinlich kein Geld, aber Plätze sollte es (evtl. auch deswegen) genug geben. Ein beliebter Trick ist es auch sich von dem Vater von nem Kumpel von nem Kumpel, der einen mittelständischen Betrieb führt, einen Wisch schreiben zu lassen der einem bestätigt das man angeblich an so einem Praktikum in dessen Betrieb teilgenommen hat. Wenn du also so jemand kennst.. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic