RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik Software z.B. für Schaltpläne, ...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Hippos
Gast





Beitrag Hippos Verfasst am: 18. Sep 2004 14:17    Titel: Physik Software z.B. für Schaltpläne, ... Antworten mit Zitat

HI!

Ich habe Leistungskurs Physik un wollte mal fragen, welche Programme es so im Zusammenhang mit Physik für den PC gibt....
z.B für Schaltpläne, Shaltungen mit Widerstäanden, etc...


danke

mfg
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 18. Sep 2004 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Richtige E-Technikerprogramme für schaltungen kenne ich leider nicht. Für Felder etc. kann man mit MATLAB, mit Toolboxen, FEMLAB und CST-Tools einiges machen. Ist für die Schule aber viel zu kompliziert (und z.T. schlecht verbreitet ums schnell mit FilesharingProgrammen zu bekommen Augenzwinkern ).
gast
Gast





Beitrag gast Verfasst am: 19. Sep 2004 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

also was ich kenne und eigetnlich für den anfang reicht ist Crodile Clips. Kannste ja ma bei goole suchen ist glaube ich shareware.
Teufelus



Anmeldungsdatum: 11.04.2004
Beiträge: 62
Wohnort: Hannover

Beitrag Teufelus Verfasst am: 19. Sep 2004 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

simulation ist die eine sache, aber glaub nicht, dass das ergebnis mit der wirklichkeit übereinstimmt;-) allein die toleranzen der bauelemente machen dir da schon nen strich durch die rechnung!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 19. Sep 2004 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

dann kennst du dich wohl mit moderner simulation nicht besonders gut aus..
Teufelus



Anmeldungsdatum: 11.04.2004
Beiträge: 62
Wohnort: Hannover

Beitrag Teufelus Verfasst am: 19. Sep 2004 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt habs selbst noch nur mal mit ner shareware ausprobiert. taugte nicht viel. aber auf den trichter, dass simulation und wirklichkeit teilweise welten auseinader liegen brachte mich mein e-technik-prof.
Killervirus6
Gast





Beitrag Killervirus6 Verfasst am: 30. Sep 2004 04:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst ja mal schaun ob du eine gratisversion von Eagle oder Target findest.
LG Killervirus...
Student
Gast





Beitrag Student Verfasst am: 16. Jun 2005 22:06    Titel: Kleine FEMLAB Projekte gegen Bezahlung Antworten mit Zitat

Ich bin Student und habe leider keine Zeit mein Projekt in "Mathematische Werkzeuge" fertigzustellen. Deswegen bitte ich jemanden mit guten FemLab Kenntnissen mir dabei zu helfen. Werde es selbstverständlich entlohnen.

Wer Interesse hat bitte melden: [email protected]

es geht unter anderem um ein Magnetsystem für einen Lautsprecher.
Simonko_
Gast





Beitrag Simonko_ Verfasst am: 17. Jun 2005 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Be2Spice zur simulation von digitalen und analogen schaltplänen.
eagle zur erstellung von platinen
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 17. Jun 2005 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Student. Wenn du weist wie man dein Problem mathematisch formuliert (DGL, Randbedingungen..) ist eine grundlegende Lösung mit FEMLAB eigentlich nicht so schwer (vorausgesetzt das Problem ist überhaupt lösbar). Ich würde die classical PDEs empfehlen und nicht die mitgelieferten Modelle, die sind z.T. etwas starr. Kompliziert wirds erst wenn du höhere Forderungen an Fehlertoleranz etc. stellst. Ich glaube nicht, das die "Hilfe" mit deiner Studienordnung vereinbar wäre. Außerdem habe ich selber genug zu tun, da müsstest du mir schon ziemlich viel zahlen damit ich mich damit befasse. Aber probiers doch einfach mal aus. Ich war selbst überascht wie leicht der Einstieg in das Programm ist (besonders wenn man sich mit CAD und Matlab schon ein bisschen auskennt) und wie schnell man erste Ergebnisse (=Erfolgserlebnisse) erhält.
Student
Gast





Beitrag Student Verfasst am: 26. Jun 2005 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort, ich kämpfe bereits seit Stunden um etwas weiter zu kommen. Das Programm hat mich schwer beeindruckt.

Meine ganze Aufgabe besteht darin, einfach einen Koaxialleiter in seiner Feldverteilung zu simulieren, und die Kapazität daraus zu errechnen.

Hört sich verdammt einfach an, aber wie gesagt bei all diesen zu einstellenden Parametern kommt man nur sehr träge weiter.

Danke trotzdem für deine Antwort
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 29. Jun 2005 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ hippos

also für schaltpläne kann man Spice nehmen, ist sowieso standard. viele Hersteller stellen auch extra daten für Spice zur verfügung. Ich glaub aber das heisst mittlerweile anderst. Kannst mal in eurer Bibliothek kucken vielleicht haben die da Bücher dazu.

Matlab ist wohl zu hoch gegriffen für Abi Physik das plotting ist alles andere als ein zuckerschlecken.
silver-blue



Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 3

Beitrag silver-blue Verfasst am: 29. Jun 2005 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

ups!!! sorry war nicht eingeloggt

und gab es nicht auch WinFunktion Physik?

GeoGebra finde ich auch ein gutes Programm, eigentlich ein sehr gutes. Freeware mit haufen zusatzmaterial. allerdings mit Matlab kann das natürlich nicht mithalten..logo.


Tanzen
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. Jun 2005 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Programm auch ziemlich gut ist, ist Electronic Workbench.
Ich habe während meines E-Tchnik Fachabbis damit oft gearbeitet und Schaltungen mit Kippstufen simuliert. Du kannst aber auch sämtliche andere Schaltungen simulieren.

Gruß Norbert
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik