RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schrödingers Katze, alternatives einfacheres Experiment?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
v1to



Anmeldungsdatum: 24.10.2013
Beiträge: 1

Beitrag v1to Verfasst am: 24. Okt 2013 02:04    Titel: Schrödingers Katze, alternatives einfacheres Experiment? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Jeder kennt vermutlich das Experiment mit Schrödingers Katze, nun habe ich eine Idee für ein alternatives Experiment, das aber einfacher ist: In einem komplett dunklen Raum wirft jemand eine Münze. Solange keine Beleuchtung erfolgt, liegt die Münze sowie mit Kopf als auch mit Zahl oben. Das Ergebnis ist also sowohl Kopf als auch Zahl.

Meine Ideen:
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Experiment genauso funktioniert, da bei Schrödingers Experiment, die Katze zunächst lebendig ist, und die Statusänderung zu einem zufälligen Zeitpunkt eintritt, im Gegensatz zu der Münze, bei der keine Statusänderung eintritt, sondern der Status feststeht sobeld sie geworfen wurde.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Okt 2013 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass im Falle der Katze ein Quantenobjekt (ein zerfallender Atomkern o.ä.) involviert ist. Dieser kann nicht mittels klassischer Wahrscheinlichkeiten beschrieben werden.

Im Falle des vorliegenden Experimentes wird das nicht direkt klar, da wir immer nur die (klassische) Katze betrachten. Aber anhand anderer Experimente erkennt man, dass die klassische Beschreibung nicht geeignet ist, Quantenphänomene wie Interferenzen zwischen Zuständen zu beschreiben.

Die mathematische Beschreibung der beiden Experimente erfordert die Einführung eines sogenannten verallgemeinerten quantenmechanischen Zustandes oder auch Dichteoperators. Benennen wir die Alternativen einfach mit 0 und 1 so lautet dies für ein Quantenobjekt





Für die Münze dagegen



Die beiden Zustände verhalten sich unterschiedlich. Z.B. würde eine Münze nie zwischen zwei Zuständen oder Wegen (beim Doppelspalt) interferieren, das Quantenobjekt dagegen schon. Die beiden Zustände führen i.A. tatsächlich zu unterschiedlichen Beobachtungen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik