RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verstärkung magn. Flussdichte durch mehrere Dauermagneten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Jacccy



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 6

Beitrag Jacccy Verfasst am: 03. Okt 2013 14:14    Titel: Verstärkung magn. Flussdichte durch mehrere Dauermagneten Antworten mit Zitat

Ich möchte ein Magnetfeld von mind. 0,43 T erreichen und habe einen NeoDeltaMagnet mit folgenden Eigenschaften:
Länge L=3mm
Durchmesser d=10mm
Remanenz Br =1100mT

Bei Anbringen einer Eisenplatte unter des Magneten erhöhe ich die magn. Flussdichte noch einmal und erhalte in X=9mm Abstand eine Flussdichte von nur
http://www.bilderload.com/daten/bildSB7BB.jpg
Überlegt habe ich mir, dass ich mehrere dieser Magneten aufeinander stapel (ich habe gelesen dass sie zusammen die Flussdichte erhöhen). Nur ich kann nirgends finden wie man die Flussdichte mit mehreren Dauermagneten und darunter befindlicher Eisenplatte berechnet. Finden tue ich nur Hinweise zu parallel angeordneten Spulen, kann ich die Dauermagneten wie eine Spule behandeln? Hat jemand einen Tipp (Buch, Link) für mich als Nicht-Physiker?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 03. Okt 2013 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht so:
1. Hysteresekurve des Dauermagneten aus dem Datenblatt entnehmen.
2. Die magnetischen Widerstände bestimmen und in die Hysteresekurve eintragen
3. Jetzt siehst Du, welchen Arbeitspunkt Du hast.

Beispiel Hysteresekurve:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b9/Hysteresekurve.gif

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik