RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
BeLL zum Thema ART
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Vollker
Gast





Beitrag Vollker Verfasst am: 21. Sep 2013 16:50    Titel: BeLL zum Thema ART Antworten mit Zitat

Einen wunderbaren guten Nachmittag,

ich bin zurzeit in der 11. Klasse und würde gerne eine Besondere Lernleistung (BeLL) zum Thema "Allgemeine Relativitätstheorie" in Physik schreiben. Da ich mathematisch sehr interessiert bin, würde ich die Arbeit gerne etwas theoretischer gestalten.
Ein guter Freund hat mir nun vorgeschlagen das Thema nun etwas zu spezialisieren und auf die Entstehung des Urknalls zu beziehen, da es dazu wohl eine mathematische Gleichung gäbe, die man herleiten könne.

Wisst ihr mehr zu dem Thema bzw. zur Anwendung der ART? Wäre sehr dankbar für Lektüre oder gute Quellen...

Euer Vollker
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 21. Sep 2013 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich würde das Thema "Allgemeine Relativitätstheorie" für die 11. Klasse Schule etwas zu heftig finden. Ohne ausreichende mathematische Kenntnisse in höherer Mathematik, denke ich, dass es wenig Sinn macht sich an dieses Thema zu machen. Ich selbst habe in der 13. Klasse ein sehr ausführliches Referat über die SRT gehalten, vor mehreren Klassen.

Solltest du trotzdem Interesse daran haben, so würde ich dir das Buch von Max Born empfehlen. "Die Relativitätstheorie Einsteins"

Gruß Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Vollker
Gast





Beitrag Vollker Verfasst am: 22. Sep 2013 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir über den hohen mathematischen Anspruch durchaus bewusst, sonst hätte ich mir das Thema gar nicht erst ausgesucht. Grundkenntnisse in Differentialgeometrie habe ich und das Tensor-Kalkül halte ich zwar für unnötig, aber das ist mir auch nicht fremd. Ich werde in den Herbstferien entscheiden, ob ich mich an das Thema herantraue oder nicht.

Okay, ich hätte noch eine kleine Frage: Ich kann ja nicht allgemein über die Relativitätstheorie schreiben, sondern muss das Thema etwas spezialisieren. Wo findet die ART bzw. die SRT denn überall Anwendung bzw. wo braucht man sie in der Physik?
Bezüglich der SRT hat mir jemand erzählt, dass man hierüber den Magnetismus herleiten könne. Mit der ART kann man sogar eine Gleichung zur Entstehung des Urknalls herleiten (Friedmann-Gleichung) oder sagen, ob ein Stern ein Neutronenstern, Schwarzes Loch, etc. ist.
Kennt ihr noch weitere Anwendungsgebiete?
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 22. Sep 2013 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Thema ebenfalls ungeeignet. Es ist für einen Schüler sicher zu umfangreich, ganz einfach, weil der mathematische Apparat umfangreich ist. Ich habe selber eine BELL geschrieben. Zu einem deutlich überschaubareren Thema. Dafür hatte meine Arbeit aber erkennbaren Eigenanteil und Neuwert. Meiner Meinung nach ist es nicht erstrebenswert, bei einer BELL einfach bereits vorhandene Inhalte wiederzugeben. Darauf läuft es zwar meistens hinaus, aber das ist eigentlich nicht das Ziel.

PS: Solltest du dennoch das Thema wählen, sind die Videos von Jörn Loviscach vermutlich ein guter Einstiegspunkt: http://www.youtube.com/watch?v=KBkaMVOggeM&list=PL9txSunocNHjRqSmGjGHyL1eyeirr4tpM
Wir haben damals jeden zweiten Dienstag frei bekommen für die BELL, von daher wäre die Literaturrecherche machbar. Ansonsten würde ich die Videos natürlich als Zeitverschwendung auffassen und ein Buch vorziehen.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 22. Sep 2013 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr als dir unsere persönliche Meinung dazu zu äußern können wir ja auch nicht machen. Möchtest du denn umbedingt etwas nur theoretisches machen, ohne Experiment? Ich z.B. habe zwei facharbeiten geschrieben im Physik Lk. Die eine war über die Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit nach Foucoult und die andere über die Bestimmung der Gravitationskonstanten nach Cavendish. Beide Arbeiten haben mir sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn es viel Zeit gerade in Bezug auf das Experiment in Anspruch genommen hat und auch nicht immer alles gleich auf Anhieb reibungsfrei gelaufen ist (Justierung, kaputte Linsen etc.), so hat es doch sehr viel Spaß bereitet und mich sowohl im experimentellen als auch im theoretischen (z.B. Fehlerrechnung) nach vorne gebracht.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik