RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
radioaktive zerfallreihen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
alicia
Gast





Beitrag alicia Verfasst am: 14. Nov 2005 16:17    Titel: radioaktive zerfallreihen Antworten mit Zitat

hi. könntet ihr mir bitte mal helfen? ich habe keine ahnung von den radioaktiven zerfallsreihen. und iwr schreiben mittwoch ne arbeit drüber. kann mir jemand helfen?wenn ich mir die tabelle so anschaue, bekomme ich echt pickel.gibts da etwas wie man es sich einfach merken kann? bitte helft mir lg eure alicia
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 14. Nov 2005 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh? Was passt dir bei den Zerfallsreihen nicht?
Die sagen dir, welche radioaktiven Stoffe in welche zerfallen unter Abgabe von welcher Strahlung.
Eigentlich reicht es schon, wenn du weißt, mit welcher Zerfallsart ein Stoff zerfällt. Z.B. bei Alphastrahlung nimmt die Massenzahl um 4 ab, die Kernladungszahl um 2, denn Heliumkerne enthalten 2 Protonen und 2 Neutronen. Somit ergibt sich auch ein neues Element. Ganz einfach, oder ? Augenzwinkern

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 14. Nov 2005 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

habt ihr die tabelle selbst in der arbeit zur verfügung? kannst dich immer so kontrollieren, dass du kästchen zählst. nach dem, was bartoman bereits erzählt hat Augenzwinkern wenn ich mich nicht irre, warn das bei alphastrahlung 2 kästchen nach unten und zwei nach links grübelnd könnt das stimmen? (so hab ich mir das irgendwann mal gemerkt..)
_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
alicia
Gast





Beitrag alicia Verfasst am: 15. Nov 2005 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ari hat Folgendes geschrieben:
habt ihr die tabelle selbst in der arbeit zur verfügung? kannst dich immer so kontrollieren, dass du kästchen zählst. nach dem, was bartoman bereits erzählt hat Augenzwinkern wenn ich mich nicht irre, warn das bei alphastrahlung 2 kästchen nach unten und zwei nach links grübelnd könnt das stimmen? (so hab ich mir das irgendwann mal gemerkt..)
ja bekommen ne tabelle.ich muss mir das irgendwie einprägen. ist das bei den zerfällenm so, dass sie immer gleich zerfallen?habe echt keine ahnung......... geschockt
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 15. Nov 2005 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

nein, unterschiedlich!

alpha-zerfall hat dir bereits Bartoman88 genannt:

Zitat:
bei Alphastrahlung nimmt die Massenzahl um 4 ab, die Kernladungszahl um 2, denn Heliumkerne enthalten 2 Protonen und 2 Neutronen. Somit ergibt sich auch ein neues Element.


beim betazerfall, den wir in der schule hatten, wird nur ein elektron abgestrahlt. es gibt auch noch nen andern zerfall, aber den hatten wir zumindest nicht. tip: in der wikipedia stehen die sachen auch schön drin

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 15. Nov 2005 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Beta-Minus-Zerfall ist dadurch gekennzeichnet, dass bei dieser Art radioaktiven Zerfalls u.a. negativ geladene Elektronen emittiert werden. Da Elektronen jedoch nicht in Atomkernen enthalten sind, müssen sie durch Umwandlungen der Nukleonen entstehen. Beim Beta-Minus-Zerfall wandelt sich ein Neutron in ein Proton um, wobei ein Elektron und ein Elektron-Antineutrino entstehen. Diese Art des Beta-Zerfalls ist die Zerfallsart von natürlichen radioaktiven Betastrahlern.

Bei Beta-Plus-Zerfall wird (umgekehrt zum Beta-Minus-Zerfall) ein Proton in ein Neutron umgewandelt, wobei ein Positron und eine Elektronneutrino freigesetzt werden. Ein Positron ist das Antiteilchen zum Elektron. Es besitzt die gleiche Masse und den gleichen Betrag der Ladung wie ein Elektron, eine positive Elementarladung.

Hab ich letztes Jahr eine Facharbeit drüber geschrieben... Augenzwinkern War aber nicht der Renner Augenzwinkern

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
darki



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Gehren

Beitrag darki Verfasst am: 15. Nov 2005 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

na wenn du dich einmal damit befasst hast *g*

ich dachte immer neutronen sind massereicher als protonen...
wo kommt dann die masse her, damit aus einem proton ein neutron, ein positron und ein neutrino entstehen können? O.o

bzw. geschieht dieser zerfall dann freiwillig oder muss man energie m*c² zuführen? O.o

(wieso war ich eigentlich nciht bei deiner verteidigung O.o hört sich ja doch ganz interssant an ^^)
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 15. Nov 2005 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh, sollte man mal drüber nachdenken... Vielleicht ist der Beta-Plus-Zerfall deshalb die Zerfallsart von künstlichen Radionukliden...
_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 15. Nov 2005 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

also ich brauche nur beta und alpha zerfall und habre mir nen einfachen tip geben lassen. bei alpha muss man immer 2 nach links und zwei nach unten und bei beta muss man eins nach links und 1 nach oben ^^

kann auch sein das es andersrum war^^
aber wenigstens ists net mehr so schwer und ich peil was. danke für eure hilfe , lg alicia
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Dez 2005 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

hi ihr lieben, ich wollte mich nochmal für eure Hilfe bedanken und berichten, dass ich gestern PHysik wiederbekommen habe,obwohl ich Physik noch nie so gut war wie jetzt, habe nämlich eine 1- geschrieben und mein Lehrer sagt, dass ich noch eine 1 im Zeugnis bekomme. echt vielen dank
darki



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Gehren

Beitrag darki Verfasst am: 02. Dez 2005 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

biddeschön ;-)

(geht mir auch so,, bekomme bei 14,56 noch ne 15 *g*)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik