RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radioaktive Strahlung, Abgrenzung zur Röntgenstrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Sonnenuntergan67



Anmeldungsdatum: 14.04.2019
Beiträge: 1

Beitrag Sonnenuntergan67 Verfasst am: 14. Apr 2019 18:21    Titel: Radioaktive Strahlung, Abgrenzung zur Röntgenstrahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich muss bald einen Vortrag über radioaktiven Zerfall halten,die Aufgabenstellung ist Folgende:Die Quellen der natürlichen und künstlichen radioaktiven Strahlung sind zu präsentieren(Abgrenzung zur Röntgenstrahlung).Den ersten Teil der Aufgabe verstehe ich,also die Quellen zu präsentieren,bei der künstlichen radioaktiven Strahlung,handelt es sich um die künstliche Kernumwandlung und bei der natürlichen Strahlung handelt es sich um Kosmische und terrestrische Strahlung,ich verstehe aber nicht was mit dieser Abgrenzung zur Röntgenstrahlung gemeint ist,mein Lehrer fragen geht nicht da wir Ferien haben und danach direkt präsentieren müssen.Ich habe meinen Lehrer schon einmal gefragt aber er meinte ich soll sen Unterschied zwischen der Röntgenstrahlung und der natürlichen Strahlung(kosmisch,terr.) erklären ,dass müsste ja heissen,dass Röntgenstrahlung künstlich ist,wo liegt dann aber der unterschied zu der natürlichen Strahlung?und gehört die künstliche Kernumwandlung zur künstlichen radioaktiven Strahlung?


Meine Ideen:
Also ich habe schon herausgefunden,dass Röntgenstrahlung gleiche Eigenschaften wie gamma Strahlung hat,aber gamma strahlung beim alpha oder beta zerfall entsteht
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Apr 2019 20:32    Titel: Re: Radioaktive Strahlung, Abgrenzung zur Röntgenstrahlung Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Sonnenuntergan67!

EDIT Mir wird die Fragestellung immer rätselhafter "Die Quellen der natürlichen und künstlichen radioaktiven Strahlung sind zu präsentieren (Abgrenzung zur Röntgenstrahlung)." Ist das wirklich der Originaltext??

Anmerkungen

Es gibt eine große Zahl unterschiedlicher Atomkerne (Nuklide), von denen die meisten nicht stabil sind, sondern sich in andere umwandeln , dabei oft Strahlung aussenden und deshalb als "radioaktiv" bezeichnet werden. Die in der Natur sehr selten vorkommenden (und eventuell technisch hergestellten) Radionuklide werden traditionell als "künstlich" bezeichnet - was aber nichts mit der Physik zu tun hat und eher Verwirrung stiftet.

Es gibt sehr vielfältige Strahlungsarten mit jeweils unterschiedlichen Entstehungsprozessen / Quellen. So tritt, als Beispiel für viele, ionisierende Strahlung häufig bei Kernumwandlung auf. Die Bezeichnung "radioaktive" Strahlung ist irreführend: Diese ist ja selbst nicht radioaktiv und außerdem kann man einer Strahlung nicht zwangsläufig ihre Herkunft ansehen.

Röntgenstrahlung bei Kernumwandlungen würde ich erstmal nicht ausschließen, eventuell im Zusammenhang mit der Elektronenhülle. Siehe auch hier.

Tja, was soll man da für einen Tip geben? [Als Schüler hatte ich starkes Interesse an Kernphysik und im Unterricht deshalb nur noch geschwiegen; netter Lehrer übrigens.]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik