RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
radioaktive strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
nelly23
Gast





Beitrag nelly23 Verfasst am: 12. Okt 2010 17:51    Titel: radioaktive strahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi. ich hab diese frage schon mal gestellt aber es hat niemand geantwortet. deshalb versuch ichs nochmal.... ich seht ich bin verzweifelt.
Also warum ist die strahlendosis im Raum (in dem ein Exoeriment mit Radon durchgeführte wurde/ Halbwerszeit) wesentlich höher als außerhalb des Gebäudes?
Über antworten und auch ideen wäre ich euch wirklich total dankbar!


Meine Ideen:
danke schon mal
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 12. Okt 2010 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Weil die Antwort auf deine Frage sehr einfach ist und eigentlich auf der Hand liegt, hat warhscheinlich keiner geantwortet.

Zwei Gegenfragen:

1. Was misst die Strahlendosis ?

2. Was weißt du über Radon ?
nelly23
Gast





Beitrag nelly23 Verfasst am: 12. Okt 2010 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

oje, dann bin ich wohl nur zu blöd die zu beantwoten... unglücklich

die strahlendosis ist doch die strahlenmenge die voneinem bestrahlten körper aufgenommen wird.
woaurf willst du hinaus wenn du fragst was ich über radon weiß? das es radioaktiv ist und dass es auch in thoron zerfallen kann?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 12. Okt 2010 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Radon ist radioaktiv und wenn es zerfällt, dann gibt es Strahlung ab, die dann natürlich die Strahlendosis in dem Raum, in dem es vorhanden ist, erhöht.
nelly23
Gast





Beitrag nelly23 Verfasst am: 12. Okt 2010 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

oh... naja das ist ja irgendwie logeisch Hammer
und kannst du mir auch sagen wie die geringe strahlung von radon im freien zustande ommt? ich mein ist das im gestein drin oder wo?
nelly23
Gast





Beitrag nelly23 Verfasst am: 12. Okt 2010 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

eins noch: ergibt sich auch ein unterschied (in bezug auf meine erste frage) wenn radon durch blei abgeschirmt war?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 12. Okt 2010 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst genau mit deiner ersten Frage: Kannst du die mal etwas genauer ausformulieren ?

Und ja, Blei kann die Strahlung teilweise abschirmen.
nelly23
Gast





Beitrag nelly23 Verfasst am: 12. Okt 2010 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

na ich hatte doch gefragt wie sich der unterschied ergibt zwischen strahlung draußen und drinnen? ich hatte aber vergessen zu erwähnen, dass radon durch blei abgeschirmt war. Ist es dann so dass der kleine unterschied, den ich gemessen habe, zwischen der strahlendosis im raum und im freien daher kommt, dass eben radon abgeschirmt war. Und die geringe strahlung die im raum gemessen wurde, kommmt doch daher dass sich radon auch im gestein der häuser befindet oder hat das noch andere ursachen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik