RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstandsgesetz - radioaktive Strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Delta



Anmeldungsdatum: 28.02.2014
Beiträge: 1

Beitrag Delta Verfasst am: 28. Feb 2014 22:58    Titel: Abstandsgesetz - radioaktive Strahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute,
für ein Protokoll muss ich folgende Frage beantworten:
Wieso gilt das Abstandsgesetz nicht mehr für sehr kleine Abstände. Überprüfen Sie diese Annahme und geben Sie eine Erklärung.
Bitte um Hilfe!

Meine Ideen:
Also ich hänge mit der Frage wirklich total. Wenn ich mir jetzt vorstelle das von der Quelle die Strahlung kreisförmig verteilt, dann hat sie ja bei einem sehr kleinen Abstand im Prinzip gar keinen Raum. Brauchen die Teilchen der Strahlung vielleicht einen gewissen Platz ab welchen das Gesetz dann gilt.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 01. März 2014 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was verstehst du unter dem Abstandsgesetz?
Delta1992



Anmeldungsdatum: 01.03.2014
Beiträge: 1

Beitrag Delta1992 Verfasst am: 01. März 2014 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Radioaktive Strahlung breitet sich geradlinig und mit gleicher Geschwindigkeit aus. nimmt man an, dass sich von einem Punkt Strahlung kreisförmig ausbreitet, so nimmt der Raum, in dem sich die Teilchen verteilen zu. der versuch, den wir in der schule gemacht haben, hat gezeigt, dass die Zählrate Z, bei einem niedrigen Abstand klein ist. Je niedriger der Abstand zwischen der Strahlungsquelle und dem Detektor ist, desto höher ist die Zählrate.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 01. März 2014 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du lässt mich nach wie vor ein wenig raten. Mehr Details wären nicht schlecht, müssen nachher in deinem Protokoll ja auch auftauchen.
Also, schreibe doch einmal das Abstandsgesetzt als Formel hin und überleg dir dann, ob du die Flächen bei kleinen Abständen immernoch in der gleichen Art und Weise vergleichen kannst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik