RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schrödingers Katze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Zion
Gast





Beitrag Zion Verfasst am: 16. Aug 2013 18:44    Titel: Schrödingers Katze Antworten mit Zitat

Ich habe schon viel darüber gelesen und möchte einfach mal wiedergeben was ich weiß und eine Bestätigung bzw. Korrigierung erhalten.

Schrödingers Katze war ein Gedankenexperiment von Erwin Schrödinger der das absurde Wesen der Quantenphysik(?) beschreiben wollte um damit zu erklären dass die gesamte Quantentheorie unvollständig ist, da sie nicht mit absoluter Sicherheit den Umstand der Realität wiedergeben kann.

Es hieße: In einer Kiste (die im Gedankenexperiment ein abgeschlossenes System, also ein System ohne Stoff und Energieaustausch, ist) ist eine Katze und ein radioaktives Atom, welches eine Halbwertszeit von 1 Stunde besitzt.
Innerhalb dieser Stunde kann das Atom zerfallen sein, es könnte aber auch noch nicht zerfallen sein. Wenn es zerfällt wird Zyankali-Gas frei und die Katze stirbt. Dadurch, dass aber das Atom eine mikromolekulare Größe besitzt und eine Katze makromolekular ist, ist während des Gedankenexperiments das Atom in einer Superposition: Es befinden sich in beiden Zuständen: Es ist zerfallen und es ist noch nicht zerfallen. Dadurch, dass damit aber unmittelbar das Überleben der Katze abhängt, ist die Katze gleichzeitig mit dem Atom in einer Superposition. Theoretisch gesehen durch dieses Gedankenexperiment beschrieben möglich, praktisch kann die Katze aber nicht in einer Superposition sein, da die Katze nur entwider tot oder lebendig sein kann. Soweit nun der Beobachter die Kiste öffnet, erblickt der Beobachter die Situation und das Atom und die Katze sind in eindeutigen Zuständen (also in keinen Superpositionen mehr).

Da die Realität besagt, dass nur ein Zustand möglich ist muss die Quantentheorie unvollständig oder falsch sein(?).
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Aug 2013 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe anderer Thread
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Zion
Gast





Beitrag Zion Verfasst am: 17. Aug 2013 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Oh tut mir leid, gar nicht darauf geachtet, obwohl dies so offensichtlich erscheint.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik