RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ausgangsspannung Gleichrichter - Welche ist richtig?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Anne1300



Anmeldungsdatum: 28.06.2013
Beiträge: 16

Beitrag Anne1300 Verfasst am: 07. Jul 2013 23:11    Titel: Ausgangsspannung Gleichrichter - Welche ist richtig? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

bei einer Aufgabe musste die Ausgangsspannungskurve eines Gleichrichters gezeichnet werden s. Bild.

Die Eingangsspannung (Rot) ist gegeben.
Ich habe die blaue kurve gezeichnet.

Laut der Musterlösung soll aber die grüne Kurve richtig sein.

Könnt ihr mir bitte sagen, was nun stimmt?

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße
Anne



Gleichrichter_Ausgangsspannung.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Gleichrichter_Ausgangsspannung.gif
 Dateigröße:  40.31 KB
 Heruntergeladen:  487 mal

kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 07. Jul 2013 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wir mal Ue ist in Pfeilrichtung 3 Volt. Wie groß ist Ua dann in dem Fall bezogen auf den eingezeichneten Bezugspfeil?
Anne1300



Anmeldungsdatum: 28.06.2013
Beiträge: 16

Beitrag Anne1300 Verfasst am: 08. Jul 2013 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kingcools hat Folgendes geschrieben:
Sagen wir mal Ue ist in Pfeilrichtung 3 Volt. Wie groß ist Ua dann in dem Fall bezogen auf den eingezeichneten Bezugspfeil?

Ich glaube, jetzt sehe ich es auch. wird tatsächlich invertiert - also die grüne Kurve ist richtig.

Damit meine blaue nicht invertierte Kurve richtig sein kann, müsste der Gleichrichter um 180° gedreht werden - denke ich. s. neues Bild.

Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Anne



Gleichrichter_Ausgangsspannung_NICHT_invertiert.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Gleichrichter_Ausgangsspannung_NICHT_invertiert.gif
 Dateigröße:  44.38 KB
 Heruntergeladen:  464 mal

kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 08. Jul 2013 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

smile Schön!
Profi



Anmeldungsdatum: 27.05.2013
Beiträge: 37

Beitrag Profi Verfasst am: 08. Jul 2013 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
nur halb schön! Wo ist die Knickspannung?

Grüße
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 08. Jul 2013 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Profi hat Folgendes geschrieben:
Wo ist die Knickspannung?
Meinst Du so?


8t.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.35 KB
 Angeschaut:  1296 mal

8t.png



_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Profi



Anmeldungsdatum: 27.05.2013
Beiträge: 37

Beitrag Profi Verfasst am: 08. Jul 2013 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
jop, schöön vorgekaut.böse

Grüße
Anne1300



Anmeldungsdatum: 28.06.2013
Beiträge: 16

Beitrag Anne1300 Verfasst am: 08. Jul 2013 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

kingcools hat Folgendes geschrieben:
smile Schön!


Profi hat Folgendes geschrieben:
nur halb schön! Wo ist die Knickspannung?


danke schön für Eure Rückmeldungen und die Hinweise.

Ja, ich muss zugeben, ich hatte die Knickspannung vernachlässigt, obwohl nach ihr in der Aufgabenstellung gefragt war.

Nun habe ich sie auch berücksichtigt. Dabei bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Ich habe zwei Kurven dazu gemalt:
- die erste grüne Ausgangsspannungskurve kommt mir sehr seltsam vor, weil sie nicht mehr eine "anständige" Sinuskurve ist. Die Periode ist nicht mehr gleimäßig.
- die zweite blaue Kurve finde ich besser. Hier müsste evtl. die Kurve auf der Zeit-Achse etwas nach rechts verschoben werden oder??

Viele Grüße

Anne



Gleichrichter_Ausgangsspannung_mit_Knickspannung.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.06 KB
 Angeschaut:  1120 mal

Gleichrichter_Ausgangsspannung_mit_Knickspannung.gif


Anne1300



Anmeldungsdatum: 28.06.2013
Beiträge: 16

Beitrag Anne1300 Verfasst am: 08. Jul 2013 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nochmal ich:

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Profi hat Folgendes geschrieben:
Wo ist die Knickspannung?
Meinst Du so?

oh je, da war jemand schneller als ich - Danke!

Ok, jetzt sehe ich es auch, da jeweils 2 Dioden auf einer Strecke sind, muss man 2x0,7V abziehen - ich habe nur die eine berücksichtigt, was natürlich falsch ist.

Und außerdem habe ich die Knickspannung um -0,7 V in Y-Achse verschoben, was anscheinend auch falsch ist.

Ich kann aber nicht ganz nachvollziehen, wie man auf die Stellen der Kurve mit der Steigung Null kommt.

Profi hat Folgendes geschrieben:
jop, schöön vorgekaut.böse

Du hast recht, ich hätte es selber herausfinden sollen.

Aber da ich wie gesagt, meine Übung schon abgegeben habe, finde ich es nicht schlimm, wenn ich auch eine fertige Lösung bekomme. Big Laugh

Viele Grüße

Anne
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik