RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was bedeuten Röntgenstrahlen für die Augen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
hormiga



Anmeldungsdatum: 27.06.2013
Beiträge: 1

Beitrag hormiga Verfasst am: 27. Jun 2013 12:19    Titel: Was bedeuten Röntgenstrahlen für die Augen? Antworten mit Zitat

hallo an alle,

ich bin neu hier, aber leider kein Physiker. Dass Röntgenstrahlung nicht ungefährlich ist, weiß mittlerweile jedes Kind. Meine Frage betrifft die Gefährlichkeit für die Augen.

Der Augapfel besteht aus drei Augenkammern, die mit Wasser gefüllt sind: die vordere und die hintere Augenkammer und den Glaskörperraum. Letztere füllt fast das gesamte Auge aus. In ihm befindet sich der Glaskörper, ein ballonartiges Gebilde, das zu 98% aus Kammerwasser und zu 2% aus Kollagen und Hyalüronsäure besteht. Die Hyalüronsäure sind lange Molekülketten, die das Wasser binden und zwischen dem Kollagengerüst lagern. Zusammen bilden sie ein festes Gel (ähnlich Eiweiß aus einem Hühnerii, nur noch viel stabiler). Es ist zwar stabil, doch was könnte passieren, wenn Röntgenstrahlen (beim Röntgen des Kiefers, der Zähne, der Nasennebenhöhlen, des Kopfes) auf dieses Gebilde treffen?

Der Glaskörpers ist nicht unzerstörbar. Im Laufe des Lebens leidet das Kollagengerüst, mit der Folge, dass die Hyalüronsäure das Wasser nicht mehr binden kann. Der Glaskörper verflüssigt und beschert seinem Besitzer Schlieren, Verklumpungen und difussen Wolken. Sie flottieren unaufhörlich durch sein Gesichtsfeld und stören sehr! Könnten Röntgenstrahlen dieses Gebilde zerstören? Sie "schießen" Elektronen aus den Schalen der Atome. Was bedeutet das für das Wasser, wenn es "ionisiert"? Kollagen ist ein Strukturprotein, Hyalüronsäure ein Glykosaminoglykan: sind sie sicher vor der Zerstörung?

Wenn die Strahlen die Verflüssigung des Glaskörpers beschleunigen könnten, könnten die Augen mit einem Bleischutz gegen die Zerstörung geschutzt werden. Es wäre so einfach umzusetzen. Mein Anliegen gilt also die Erhaltung der "Augengesundheit".

Vielen Dank für eure Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik