RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenstrahlen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
aelin289



Anmeldungsdatum: 13.11.2017
Beiträge: 1

Beitrag aelin289 Verfasst am: 13. Nov 2017 17:23    Titel: Röntgenstrahlen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe nächste Woche das große Glück eine Physik-Klausur zu schreiben, eines der Themengebiete ist Röntgenstrahlung.
Zu diesem Thema hätte ich allerdings ein paar Fragen und ich hoffe, dass ihr mir diese benatworten könnt:

1. Warum ist bei der charakteritischen Strahlung das Anodenmaterial von Wichtigkeit ?
Und warum hat dessen Spektrum mehrer Peaks ist der Grund a)durch ein endloses Füllen der Lücken(Schlaen) oder
b) weil einfach sehr viele Elektronen in das Anodenmaterial dringen?

2. Warum die Grenzwellenlänge bei der Bremsstrahlung ?


3. ist eine Aufgabe:

" Eine Röntgenröhre mit einer Wolframanode wurde mit unterschiedlichen Spannungen betrieben und die maximale Intensität der Bremsstrahlung bestimmt. Die Tabelle zeigt den Zusammenhang zwischen Soannung und relativer Intensität.

Spannung in KV 50 40 35 30 25 20
re. Intensität in % 100 76 51 32 18 5


--> Stellen sie die Werte grafisch dar und bestimmen Sie eine geeignete Ausgleichsfunktion"

Vielen,vielen Dank im Voraus !

Meine Ideen:
Der Graph ist gezeichnet, aber wie komme ich nun auf die Funktion; ich habe ja keinerlei Bedingungen oder eher gesagt keine Form gegeben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik