RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu ultraharten Röntgenstrahlen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Pete



Anmeldungsdatum: 10.05.2008
Beiträge: 8
Wohnort: München

Beitrag Pete Verfasst am: 12. Mai 2008 17:17    Titel: Frage zu ultraharten Röntgenstrahlen Antworten mit Zitat

Elektronen werden auf die kinetische Energie von 10,0 MeV beschleunigt und mit Hilfe eines Umlenkmagneten zur Bestrahlung auf den Tumor gelenkt. Durch das Einbringen eines metallischen Targets in den Strahlengang bei Austritt der Elektronen aus dem Umlenkmagneten können auch hochenergetische Photonen (ultraharte Röntgenstrahlung) zur Bestrahlung erzeugt werden.

Erläutern Sie die Entstehung dieser Photonen und bestimmen Sie eine untere Grenze für deren Wellenlänge.

Muss man da Bremsspektrum und charakteristisches Spektrum erklären, auch wenn der Aufgabensteller wahrscheinlich (wegen der kurzwelligen Grenze) nur das Bremsspektrum gemeint hat? Oder liegt das daran, das bei dieser für eine Röntgenröhre untypisch hohen kinetischen Energie der Elektronen die Ausbeute an "Bremsphotonen" deutlich höher ist, als die der "charateristisch" erzeugten Photonen?

Thanks!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Mai 2008 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dem Aufgabensteller wird es wohl hauptsächlich darum gehen, dass du zeigst, dass du verstanden hast, wie die Photonen des Bremsspektrums zustande kommen.

Wenn du dabei zusätzlich auch noch ein bisschen über die Photonen aus dem charakteristischen Spektrum sprechen möchtest, passt das sicher hier auch noch gut dazu. smile

Über die Details der Photonenausbeute in den verschiedenen Fällen zu sprechen, dürfte hier allerdings eher ein bisschen über die Aufgabenstellung hinausgehen.

// edit: Ich habe die Worte "sowie vielleicht auch noch über die aus der Paar-Erzeugung" aus meinem mittleren Absatz gelöscht. Denn das mit der Paar-Erzeugung war ja für Gamma-Strahlen, und wohl nicht für Elektronen.


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 12. Mai 2008 22:56, insgesamt einmal bearbeitet
Pete



Anmeldungsdatum: 10.05.2008
Beiträge: 8
Wohnort: München

Beitrag Pete Verfasst am: 12. Mai 2008 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich aber froh...

Vielen Dank!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Mai 2008 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Korrektur zu meinem Beitrag von oben:

Bei meiner Bemerkung zur Paar-Erzeugung hatte ich Gammastrahlen und Elektronenstrahlen verwechselt, darum habe ich meinen Beitrag von oben editiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik