RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erwartungswert
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
axiom_03



Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 93

Beitrag axiom_03 Verfasst am: 05. Jun 2013 17:17    Titel: Erwartungswert Antworten mit Zitat

Hallo allerseits, ich weiss irgendwie icht mit welchem Ansatz ich an die folgende Aufgabe herangehen soll.

Es soll mit Hilfe der Leiteroperatoren des Drehimpulses gezeigt werden, dass die Erwartungswerte eines beliebigen Operators A, der mit und vertauscht, in den Eigenzuständen nicht von m abhängen.

Wie kann ich hier vorgehen? Ich weiss irgendwie nicht mit welchem Ansatz ich beginnen soll.
Hat da jemand einen Tip für mich?
Ich danke im voraus.
Grüße
Uriezzo



Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 281
Wohnort: Großostheim

Beitrag Uriezzo Verfasst am: 05. Jun 2013 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft es Dir auf die Sprünge, wenn Du folgende Fragen in dieser Reihenfolge beantwortest:

Wie lassen sich die Operatoren und mit Hilfe der Leiteroperatoren darstellen?

Was folgt daraus für die Vertauschungsrelationen von mit den Leiteroperatoren?

Wie wirken die Leiteroperatoren auf die Zustände ?

Wie lässt sich das alles verwenden, um zu zeigen, dass die Erwartungswerte von eben nicht von m abhängen?
axiom_03



Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 93

Beitrag axiom_03 Verfasst am: 05. Jun 2013 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal. Dann fange ich mal an.

1. , dass weiss ich schon.

2. A vertauscht mit L_x und L_y:
...wie wirken den hier die Leiteroperatoren auf A?
analog auch für L_y.

Um Frage 3 und 4 beantworten zu können, müsste ich erstmal 2 zu Ende bringen. Ich weiss aber gerade leider nicht, wie die Leiteroperatoren mit A kommutieren!

Kannst du mir da vllt. auf die Sprünge helfen?


Zuletzt bearbeitet von axiom_03 am 05. Jun 2013 22:19, insgesamt einmal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Jun 2013 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

axiom_03 hat Folgendes geschrieben:

Um Frage 3 und 4 beantworten zu können, müsste ich erstmal 2 zu Ende bringen. Ich weiss aber gerade leider nicht, wie die Leiteroperatoren mit A kommutieren!

aber Du weisst:
Zitat:
1.

und
Zitat:

Also?
axiom_03



Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 93

Beitrag axiom_03 Verfasst am: 05. Jun 2013 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist . Aber was bringt mir das jetzt? Sorry, komme gerade nicht dahinter, was ich damit erreichen soll. Außerdem ist ja noch bekannt, dass L_+ den Eigenwert einer Eigenfkt. um 1 erhöht und L_- entsprechend das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet von axiom_03 am 05. Jun 2013 22:21, insgesamt einmal bearbeitet
axiom_03



Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 93

Beitrag axiom_03 Verfasst am: 05. Jun 2013 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich übersehe ich die ganze Zeit irgendetwas. Kann mir einer vllt. auf die Sprünge helfen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Jun 2013 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach einsetzen:


Und dann den Erwartungswert umschreiben mit
axiom_03



Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 93

Beitrag axiom_03 Verfasst am: 05. Jun 2013 22:50    Titel: Antworten mit Zitat


Nun...?
Erwartungswert für A ist:
Ich erkenne irgendwie den Zusammenhang noch nicht, zwischen den Erwartungswert von A und den Kommutatoren!
Was ist A? Was muss ich den dafür einsetzen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Jun 2013 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

A ist ein beliebiger Operator der mit L_+/- kommutiert, da gibt es nichts einzusetzen. Du weisst ja aber noch, das z.B. gilt

Jetzt musst Du bisschen ausprobieren wie man den Erwartungswert umschreiben kann und die Tatsache dass A und L_+/- kommutieren ausnutzen kann, um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen. Wenn man es richtig macht ist es eine Zeile, aber das ist ja egal.

PS: Das war's erstmal an Tipps von mir. Der Sinn der Aufgabe ist ja, dass Du sie löst (und eigentlich auch den Lösungsweg findest), nicht dass ich sie Dir hier aufschrieb.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik