RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
dimensionsloser Hamiltonoperator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
DerTil



Anmeldungsdatum: 09.05.2013
Beiträge: 3

Beitrag DerTil Verfasst am: 05. Jun 2013 11:41    Titel: dimensionsloser Hamiltonoperator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich soll die eindimensionale Schrödingergleichung mit einem delta-Potential in dimensionsloser Form schreiben, bzw. dies herleiten:

(die zweite Summe bezieht sich dabei nur auf Paare)

(Hintergrund ist ein Gas mit eindimensionalen Bose Teilchen, die über eine abstoßende delta-Funktion wechselwirken. Der Hamiltonoperator stammt aus einem Paper von Lieb und Liniger von 1963.)

Meine Ideen:
Ich würde den Impulsoperator zunächst wie folgt substituieren:

sodass er dimensionslos wird. Nur bleibt ja dann immer der Faktor übrig, der aber in der zu herleitenden Form nicht dasteht. Ich könnte dann zwar setzen, aber das hab ich dann immernoch. Und wie mach ich die Delta-Distribution dimensionslos? Wenn ich das x substituiere, bleibt dann auch der Faktor übrig?..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik