RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Matrixdarstellung Hamiltonoperator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Henri



Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 82

Beitrag Henri Verfasst am: 25. Mai 2015 18:56    Titel: Matrixdarstellung Hamiltonoperator Antworten mit Zitat

Hi,

Ich habe ein Problem beim Bestimmen der Matrixdarstellung eines Hamiltonoperator, der so aussieht:



Ich habe mir das zum Verständnis erstmal versucht als Matrix hinzuschreiben, dabei komme ich für die beiden Terme auf



Aber ich suche ja eine Darstellung der Form mit der Basis {|n>} grübelnd

Wie würde die richtige Darstellung dann lauten in dem Fall; das Matrixelement von H ist doch eigentlich sowas wie:



d.h. ich müsste auf sowas wie kommen oder grübelnd

Später sollen dann auch Eigenzustände und Eigenwerte bestimmt werden, wobei ja die Eigenzustände gerade |n> sind oder (also die Basis von oben)?

Lg
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 12579

Beitrag TomS Verfasst am: 25. Mai 2015 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Term lautet



Die Matrixelemente berechnen sich zu



Der zweite Term lautet



Für die Matrixelemente gilt


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik