RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spinoperatoren, Matrixdarstellung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 27. Mai 2008 10:58    Titel: Spinoperatoren, Matrixdarstellung Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ich komm mit der Schreibweise noch nicht ganz klar:
Ich soll die Matrixdarstellung von und berechnen. Die Einträge sind gegeben als .

Ich weiß, dass:

und


Gut, wie mache ich das jetzt, nehmen wir mal als Beispiel:

Oder muss ich hier als Matrixeinträge 00, 01, 10, 11 nehmen?

Okay, aber was sind das für bra und ket Vektoren, wie sehen die aus? Wie sieht das Skalarprodukt aus?
thx,
munich
JaJo



Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 22

Beitrag JaJo Verfasst am: 28. Mai 2008 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Ich arbeite mich auch erst in das Thema ein, aber ich sag mal was ich so weiss zu den Vektoren.

Bra <v| Ist ein Zeilenvektor
Ket |v> Ist ein Spaltenvektor

Für das Skalarprodukt gilt immer Zeile mal Spalte.
Das heisst bei <v|v> kommt ein Skalar raus (ganz normales Skalarprodukt).
Bei |v> <v| kommt eine Matrix raus.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!
mfg
jhm



Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Münster

Beitrag jhm Verfasst am: 28. Mai 2008 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo minka,

mir ist nicht ganz klar, was Du voraussetzen darfst. Ich mach mal den üblichen Vorschlag für die Kets und Du siehst zu, ob Du damit was anfangen kannst.


_________________
Gravitation cannot be held responsible for people falling in love.
Albert Einstein
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik