RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
adiabatische Kompression
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Musel



Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 41

Beitrag Musel Verfasst am: 02. Jun 2013 12:02    Titel: adiabatische Kompression Antworten mit Zitat

Hallo. Wie bekomme ich heraus wie heiß Stickstoff wird von 22 Grad Celsius bei adiabatischer Kompression auf 1/5 seines Anfangsvolumens? Wie geht man an die Beantwortung heran?

Bin für jede Hilfe echt dankbar.
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 02. Jun 2013 12:15    Titel: Re: adiabatische Kompression Antworten mit Zitat

Musel hat Folgendes geschrieben:
Wie geht man an die Beantwortung heran?

Entweder hat man eine Vorlesung bzw. Unterricht besucht indem die entsprechende Theorie dazu behandelt wurde oder man liest ein Physikbuch wo das drinsteht. Alternativ kann man das auch bei Wiki o.ä. nachschlagen
Musel



Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 41

Beitrag Musel Verfasst am: 02. Jun 2013 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das hilft mir leider nicht. Seit heute morgen sitze ich am Rechner und versuche das irgendwo nachzuschlagen. Vorlesungen habe ich nicht. Trotzdem danke fürs Durchlesen.
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 02. Jun 2013 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Musel hat Folgendes geschrieben:
Ja, das hilft mir leider nicht.

Doch genau das wird Dir helfen.

Musel hat Folgendes geschrieben:
Seit heute morgen sitze ich am Rechner und versuche das irgendwo nachzuschlagen.

Das glaube ich Dir nicht (zumindest nicht, dass Du nichts gefunden hast im Internet).

Musel hat Folgendes geschrieben:
Vorlesungen habe ich nicht.

Schlechte Ausrede, denn Du hast einen Internetzugang. Damit hast Du auch Zugang zu Vorlesungsunterlagen, Videos, Lexika, etc.
Musel



Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 41

Beitrag Musel Verfasst am: 02. Jun 2013 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also bisher war ich immer der Ansicht, dass man in einem Forum helfende Antworten bekommt. Ich erwarte ja nicht, dass jemand die Aufgabe für mich löst, ich habe nur nach einem LösungsANSATZ gefragt. Wenn Du mir nicht helfen möchtest, dann antworte doch einfach nicht. Und das Du mir nicht glaubst, dafür kann ich nichts. Es ist wie es ist.
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 02. Jun 2013 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Musel hat Folgendes geschrieben:
Also bisher war ich immer der Ansicht, dass man in einem Forum helfende Antworten bekommt.

Ich habe Dir Antworten Deiner Frage entsprechend gegeben. Wie stellst Du Dir das vor? Ohne Grundkenntnisse in Thermodynamik kann man diese Frage überhaupt nicht beantworten. Da Dein Beitrag aus nichts außer der Frage besteht habe ich auch keine Ahnung wieviel Du schon weißt, bzw. wo genau Dein Problem ist. Also gehe ich davon aus, dass Du überhaupt nichts über Thermodynamik weißt und dann ist der erste Schritt zur Lösung der Aufgabe die Beschäftigung mit dem Stoff.

Musel hat Folgendes geschrieben:
Ich erwarte ja nicht, dass jemand die Aufgabe für mich löst, ich habe nur nach einem LösungsANSATZ gefragt.

Du hast gefragt: "Wie geht man an die Beantwortung heran?"
und ich habe die Frage beantwortet.
Ich erwarte von Hilfesuchenden in Foren, dass sie sich an der Lösung ihres Problems beteiligen und ihr Problem genau schildern. Das bedeutet eben, dass der Beitrag aus etwas mehr als der Aufgabenstellung besteht.

Musel hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du mir nicht helfen möchtest, dann antworte doch einfach nicht.

Wenn ich das nicht wollte, würde ich es nicht tun.

Musel hat Folgendes geschrieben:
Und das Du mir nicht glaubst, dafür kann ich nichts. Es ist wie es ist.

Wenn das tatsächlich so ist, ist das wirklich traurig (ich unterstelle mal, dass Du nicht erst seit gestern im Internet verkehrst), denn ich bräuchte zum Finden der Antwort ca. 5s und das ohne Ahnung von Physik zu haben: http://bit.ly/148p2PR
Musel



Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 41

Beitrag Musel Verfasst am: 02. Jun 2013 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag ja alles sein und googlen kann ich, danke für die Hilfe.
Ich finde nur, dass man das alles etwas freundlicher sagen kann und nicht gleich so "Bein stellend" ein Gespräch beginnen sollte. Wenn Du wissen möchtest wieviel ich schon weiß, dann kannst Du das doch gleich fragen und nicht sagen, dass ich ein Physik-Buch lesen soll.
Es ist richtig, dass ich noch nicht sehr viel über Thermodynamik weiß, da ich mich bisher ein halbes Jahr nur mit Mechanik beschäftigt habe und erstmal umsteigen muss. Aber ich gebe mir Mühe.

Da hier keine Wärmeenergie mit der Umgebung ausgetauscht wird, kann ich ja Delta Q außer Acht lassen, da Q=0 ist.
Somit setzt sich die innere Energie nur noch aus Delta W zusammen.
Des Weiteren grüble ich, ob ich schlicht mit der Formel

T1 (22 Grad Celsius bzw. in Kelvin umgerechnet)/T2=V2/V1 nach T2 umstellen kann, indem ich 1/5 für V2/V1 eingebe. Da bin ich mir nicht sehr sicher.
Musel



Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 41

Beitrag Musel Verfasst am: 02. Jun 2013 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

bei den Volumina hab ich das ^-Kappa vergessen
Musel



Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 41

Beitrag Musel Verfasst am: 02. Jun 2013 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es also richtig, wenn ich rechne:

T2=295K*5^-1,4/1^-1,4=30,99 K ?
Musel



Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 41

Beitrag Musel Verfasst am: 02. Jun 2013 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aber dann würde es sich bei Kompression ja abkühlen...ist das möglich? Glaube nicht. Wo ist mein Fehler?
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 02. Jun 2013 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Musel hat Folgendes geschrieben:
Ich finde nur, dass man das alles etwas freundlicher sagen kann und nicht gleich so "Bein stellend" ein Gespräch beginnen sollte. Wenn Du wissen möchtest wieviel ich schon weiß, dann kannst Du das doch gleich fragen und nicht sagen, dass ich ein Physik-Buch lesen soll.

Ja klar, das könnte ich tun. Aber ich finde das kann ich auch vom Fragenden erwarten. Es ist doch wohl klar, dass man ein paar Infos braucht um ein adäquat helfen zu können. Wie sagt man so schön: 'Dumme Frage - dumme Antwort'. Ich hab ja schon gesagt, ich passe die Qualität meiner Antworten den Fragen an.

Musel hat Folgendes geschrieben:
Da hier keine Wärmeenergie mit der Umgebung ausgetauscht wird, kann ich ja Delta Q außer Acht lassen, da Q=0 ist.

Richtig, es wird keine Wärme mit der Umgebung ausgetauscht. Aber es gilt , nicht . Das ist ein großer Unterschied!

Musel hat Folgendes geschrieben:
Somit setzt sich die innere Energie nur noch aus Delta W zusammen.
Des Weiteren grüble ich, ob ich schlicht mit der Formel

T1 (22 Grad Celsius bzw. in Kelvin umgerechnet)/T2=V2/V1 nach T2 umstellen kann, indem ich 1/5 für V2/V1 eingebe. Da bin ich mir nicht sehr sicher.

Die Formel ist falsch, auch mit '^-Kappa'. Aber im Prinzip ist das die Lösung. Du musst nur noch die richtige Formel raussuchen.
PS: Verwende bitte in Zukunft den Formeleditor.
Musel



Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 41

Beitrag Musel Verfasst am: 02. Jun 2013 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war der Meinung ich hätte freundlich gefragt.
Warum ist das die falsche Formel?
Das verstehe ich nicht. Das ist doch die Formel für die adiabatische Zustandsänderung.
\frac{T1}{T2}=(\frac{V2}{V1})^kappa-1
Musel



Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 41

Beitrag Musel Verfasst am: 02. Jun 2013 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry:

Musel



Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 41

Beitrag Musel Verfasst am: 02. Jun 2013 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ach der Exponent ist nicht -Kappa sonder Kappa-1, richtig?
Musel



Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 41

Beitrag Musel Verfasst am: 02. Jun 2013 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Somit lautet die Antwort: ca. 562 Kelvin ?!?
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 02. Jun 2013 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Musel hat Folgendes geschrieben:
Somit lautet die Antwort: ca. 562 Kelvin ?!?

Ja, genau.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre