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Brauch Hilfe: schiefe Ebene
 
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Steffi0815
Gast





Beitrag Steffi0815 Verfasst am: 28. Okt 2005 21:27    Titel: Brauch Hilfe: schiefe Ebene Antworten mit Zitat

Bitte um Hilfe!!!

Von einem geradlinig gleichmäßig beschleunigten Körper werden in gleichen Zeitabständen Markierungspunkte auf dem Bezugssystem angebracht. Wieviele Punkte sind zur Berechnung der Geschwindugkeit bzw. der Beschleunigung notwendig?

Kann mir bitte wer helfen, ich kapier das nicht! Hilfe
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 28. Okt 2005 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich formulier die Frage mal für dich um:
wieviel in gleiche Zeitabständen gesetzte Markierungen braucht es um zu erkennen, dass es sich um eine gleichmäßig beschleunigt Bewegung handelt?
Steffi0815
Gast





Beitrag Steffi0815 Verfasst am: 28. Okt 2005 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,
aber ich kapiers trotzdem nicht!
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 28. Okt 2005 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du weißt, dass es eine geradlinige, gleichmäßig beschleunigte Bewegung ist und du mindestens 2 verschiedene Weg- und Zeitpunkte hast, dann kannst du folgendes rechnen:

v0=0, s0=0
-->
oder

...
So kommst du auf die Beschleunigung a.
Hast du a, ist es leicht, die Geschwindigkeit v(t) auszurechnen:

v0=0
-->
oder

...

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 29. Okt 2005 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dsa klappt aber nur, wenn v0=0 und s0=0 ist. Im allgemeinen Fall braucht man für die Weg-Zeit-Funktion (2. Grades) mindestens 3 Wertepaare s-t.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 29. Okt 2005 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt! Wie man sieht:

s = 1/2 a t² +v0 t + s0

Hier gibt es drei unbekannte Parameter: s0 (Ort zur Zeit 0), v0 (Geschwindigkeit zur Zeit 0) und Beschleunigung a. Also braucht man drei Gleichungen mit verschiedenen Wertepaaren s1,s2,s3 und t1,s2,s3 und hat dann (wie auch immer) ein System von drei Gleichungen für drei Unbekannte zu lösen.
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