RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Atomradius Hg und Kernradius Au berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
wing



Anmeldungsdatum: 05.03.2013
Beiträge: 4

Beitrag wing Verfasst am: 05. März 2013 14:26    Titel: Atomradius Hg und Kernradius Au berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Leute,

ich habe hier ein kleines Problem bei einer Aufgabe, die da lautet:
a) Geben Sie eine rechentechnisch begründete Abschätzung für den Atomradius von Hg an. Dichte Hg= 13,5g/cm³.

b) Geben Sie eine rechentechnisch begründete Abschätzung für den Kernradius von Au-197. Rechnen Sie mit der Radiuskonstante r0= 1,25 fm.

Meine Ideen:
Ich gehe hier jeweils nach den Formeln im Kuchling vor, S. 552. Die Formel für
a) rA= 0,5*(3. Wurzel aus mA/Dichte).
Die Dichte habe ich vorher in kg/m³ umgerechnet, was 13500 kg/m³ergibt.
mA, bzw erst Ar berechne ich so: Ar=Mr=Mr(Hg)= 200,59
mA= Ar*u
=Ar*1,660539*10^-27kg
=3,33*10^-25 kg
Dann setze ich das in meine Formel ein:
rA= 0,5* ( 3. Wurzel aus 3,335*10-25 kg/ 13500 kg/m³) und erhalte hier 1,455*10^-10 m.
Ist das richtig? Es entspricht keiner der angegebenen Multiple Choice Lösungen. Ich bin echt am verzweifeln.

Das zieht sich auch in b) weiter:
rK= 1,4* (3. Wurzel aus A) *fm
rK= 1,4* (3. Wurzel aus 197) *10^-15m
rK= 8,146*10^-15m

Auch hier entspricht das keiner der mir vorliegenden Lösungen...

Wo mache ich hier die Fehler????
Danke, dass ihr euch das anschaut!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. März 2013 05:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahlen und "Rechnungen" sehen gut aus. Ich weiss nicht, was bei Dir als Lösung angegeben ist.
wing



Anmeldungsdatum: 05.03.2013
Beiträge: 4

Beitrag wing Verfasst am: 06. März 2013 12:00    Titel: Ergebnisse dieser Aufgabe Antworten mit Zitat

Hallo jh8979,
Ich habe die Ergebnisse extra nicht mit bei geschrieben, damit die keine Verwirrung hervorrufen können, denn das ist bei der Aufgabe so gestaltet:

A) Ra(Hg)=1,81*10^-9 cm
B) Ra(Hg)=3,89*10^-9 cm
C) Ra(Hg)=1,81*10^-9 m
D Ra(Hg)=3,89*10^-9 m
E) Ra(Hg)=3,89*10^-7 m

F) Rk(Au)=7,3 *10^-12 m
G) Rk(Au)=7,3 *10^-13 m
H) Rk(Au)=7,3 *10^-15 m
I) Rk(Au)=1,25 *10^-15 m

Markieren Sie die richtige Lösung!

0 Nur AF sind richtig
0 Nur BG sind richtig
0 Nur CG sind richtig
0 Nur DH sind richtig
0 Nur EI sind richtig
0 Nur BI sind richtig
0 Nur AG sind richtig

Die Veröffentlichung der Ergebnisse wollte ich vermeiden, da man nun mit dem Ausschlussprinzip arbeiten kann, was mir ja nichts bringt weil ich bei beiden aufgabenteilen eine Rechnung stehen haben muss, die korrekt ist, sonst gibt's überhaupt keine Punkte.

Aber wenn es weiterhilft, soll dies nicht im Wege stehen...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. März 2013 05:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort fuer b) ist offensichtlich H, da alle anderen Werte weit daneben sind. Die Antworten für a) sind hingegen alle weit daneben, der Atomradius von Hg ist ungefähr ~150pm, wie Du auch richtig abgeschätzt hast.

Sofern Du Dich nicht vertippt hast, vermute ich dass sich hier jemand beim Stellen der Aufgabe vertippt hat, oder einfach eine grob falsche Lösung angegeben hat.
wing



Anmeldungsdatum: 05.03.2013
Beiträge: 4

Beitrag wing Verfasst am: 08. März 2013 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, vertippt habe ich mich nicht. Und wenn der Prof sich vertippt hat, würde mich das echt wundern.... Wahrscheinlich ist a) Fangfrage... ich weiß es nicht, zur Klärung habe ich mich an euch gewandt Augenzwinkern

also kann ich hd) als korrekte Lösung ansehen, ja?

Und das nicht nur, weil wir in b) auf H gekommen sind, ja?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. März 2013 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

H is korrekt.. alle anderen Werte sind ziemlich weit daneben.
Da nur eine Antwortmöglichkeit H als korrekt hat, würde ich die wählen.

In jedem Fall ist Teil a) äußert schlecht gestellt...
PuU
Gast





Beitrag PuU Verfasst am: 10. März 2013 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also auf Rk komme ich. Du musst nur die Formel aus seiner LE 4 Seite 53 nehmen: Rk = r0*A^1/3
Dann Einheiten umrechnen und man erhält 7,3*10^-15

Also: 1,25*10^{-15}*\sqrt[3]{200,59} \approx 7,3^{-15}

Aber im ersten Teil komme ich auch nicht auf seine vorgegebenen Lösungen.

Viel Erfolg für Donnerstag Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik