RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Clebsch Gordan Koeffizienten schwer zu berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
möppi



Anmeldungsdatum: 13.09.2012
Beiträge: 66

Beitrag möppi Verfasst am: 17. Feb 2013 09:57    Titel: Clebsch Gordan Koeffizienten schwer zu berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute,
Vorab: Ich weiß was CBK sind und kann sie auch rekursiv berechnen. Ich bin allerdings auf ein Problem gestoßen, dass mich ein wenig stutzig gemacht hat. Zu berechnen war: Wenn man versucht das mit Absteigeoperatoren zu berechnen kommt man in Teufels Küche. Man muss eine nicht rekursive Formel finden. Ich habe bei Wiki (table of CBK) mal nachgeschaut und eine explizite Formel gefunden, die allerdings ein wenig unhandlich ist. Hat jemand eine Idee wie man das Ding eleganter lösen kann??

In der Musterlösung stand nur das fertige Ergebnis, womit ich nicht so viel anfangen kann. Vielleicht haben die das irgendwo aus einer Tabelle entnommen.

Vielen Dank im Voraus


Meine Ideen:
Sorry ich beherrsche kein Latex:
[LaTeX ergänzt. Bitte prüfen, ob sich dabei keine Fehler eingeschlichen haben. para]



leider viel zu kompliziert
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 17. Feb 2013 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn und bei dir, um mal in der Sprache der Wikipediaseite zu bleiben.

Und welchen Koeffizienten musst du denn dann berechnen?
möppi



Anmeldungsdatum: 13.09.2012
Beiträge: 66

Beitrag möppi Verfasst am: 17. Feb 2013 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

j1=l-1 j2=1 Wir haben eine etwas andere Notation. j1 und j2 im rechten Bra kann man auch weglassen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik