RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gruppengeschwindigkeit im unendlich hohen Potenzialtopf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
8Apeiron8



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 3

Beitrag 8Apeiron8 Verfasst am: 08. Feb 2013 20:00    Titel: Gruppengeschwindigkeit im unendlich hohen Potenzialtopf Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß jemand, wie ich die Gruppengeschwindigkeit von einem Wellenpaket in einem unendlich hohen Potenzialtopf ausrechnen kann?

Ich weiß wie es beim freien Teilchen geht, da leitet man ja die Dispersionsrelation ab, und setzt den Erwartungswert von k ein, aber wie geht das hier, wenn die k-Werte diskret sind??

Gibt es nicht auch einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Gruppengeschwindigkeit und dem Erwartungswert der Energie eines Wellenpakets?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen kleinen Hinweis oder Link geben könnte!


Apeiron
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik