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Resonanz (Wagen zwischen 2 Federn)
 
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Skyfall91



Anmeldungsdatum: 02.02.2013
Beiträge: 8

Beitrag Skyfall91 Verfasst am: 02. Feb 2013 13:37    Titel: Resonanz (Wagen zwischen 2 Federn) Antworten mit Zitat

Hi Leute, ich habe folgende Aufgabe vor mir:

http://s1.directupload.net/file/d/3154/6ccjx692_jpg.htm

Ich habe sie aufgrund der Skizze zum besseren Verständniss abfotografiert.

Bei Aufgabe a) wäre mein Ansatz nun F=-D*s, diesen nach D umgestellt.
Jetzt weiß ich allerdings nicht ob das schon meine gesamte Richtgröße D ist oder nur ein Teil? Falls es schon die gesamte ist hätte ich es in die formel T=2*pi*sqrt(m/D) eingesetzt. Aus dem gewonnenen Wert kann ich ja die frequenz mit f=1/T errechnen.
Soweit ich nun weiß gibt es ja Resonanz wenn die Erregerfrequenz und die Eigenfrequenz gleich sind. Ist die errechnete Frequenz jetzt schon die Lösung oder muss ich noch etwas beachten?

Danke im Vorraus
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 02. Feb 2013 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Rechnung stimmt leider nicht.
Wie groß ist denn dein errechnetes D ?
Skyfall91



Anmeldungsdatum: 02.02.2013
Beiträge: 8

Beitrag Skyfall91 Verfasst am: 02. Feb 2013 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

habe mir schon gedacht das ich da irgendeinen Denkfehler habe. D wäre bei meiner Rechnung 37,5. Ich wäre auf jedenfall für eine möglichst ausführliche Erklärung dankbar Augenzwinkern
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 02. Feb 2013 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Um zu verstehen, musst du den Körper freischneiden.
Nehmen wir an, es handle sich um zwei Zugfedern. (Druckfedern ergeben das gleiche Ergebnis).

In der Ruhelage wirkt auf den Körper F nach links und F nach rechts. Insgesamt also keine Kraft.

Jetzt denke dir den Körper um x nach rechts verschoben.
Welche Kraft wirkt jetzt nach links? Welche nach rechts? Welche Kraft insgesamt?
Skyfall91



Anmeldungsdatum: 02.02.2013
Beiträge: 8

Beitrag Skyfall91 Verfasst am: 02. Feb 2013 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also in der Aufgabe wird er ja durch die Kraft F=7,5N ausgelenkt. Ich denke diese Kraft wirkt dann auch dementsprechend nach links, nach rechts keine Kraft und insgesamt ebenfalls die 7,5N nach links oder?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 02. Feb 2013 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du verstehst die Kräfteverhältnisse noch immer nicht.
Nimm an wir zählen die Koordinate x positiv nach rechts und der Körper wird durch eine äußere Kraft F = 7,5 N nach rechts ausgelenkt.
Dann wirken auf den Körper:
1) Nach rechts F
2) nach links eine Federkraft FL.
3) nach rechts eine Federkraft FR.
Wie groß sind diese 3 Kräfte?
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 02. Feb 2013 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

Die nach dem Bild "in Serie" liegenden Federn sind mechanisch parallel geschaltet.
(s. Attachment)



wagen_1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  wagen_1.jpg
 Dateigröße:  63.87 KB
 Heruntergeladen:  893 mal


_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:


Zuletzt bearbeitet von erkü am 02. Feb 2013 21:03, insgesamt einmal bearbeitet
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 02. Feb 2013 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

erkü hat Folgendes geschrieben:
Die nach dem Bild "in Serie" liegenden Federn sind mechanisch parallel geschaltet.


Es geht hier darum, die Aufgabe zu verstehen und nicht nur irgendwelche Behauptungen aufzustellen.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 02. Feb 2013 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Behauptung ist Folgerung und bildliche Darstellung von
Packo hat Folgendes geschrieben:
...
Nimm an wir zählen die Koordinate x positiv nach rechts und der Körper wird durch eine äußere Kraft F = 7,5 N nach rechts ausgelenkt.
Dann wirken auf den Körper:
1) Nach rechts F
2) nach links eine Federkraft FL.
3) nach rechts eine Federkraft FR.
Wie groß sind diese 3 Kräfte?

und soll dem Fragesteller die richtige Spur weisen.
Wink

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 03. Feb 2013 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Skyfall,
nachdem erkü ein ganz falsches Bild eingefügt hat, will ich dir jetzt zeigen, wie man die Aufgabe löst.

Die Federn ziehen links und rechts vom Wagen (und sind nicht parallel angeordnet!).
In der Ruhelage ziehe die Kraft FL nach links und FR nach rechts. Beide Kräfte sind gleich groß.
Wird der Körper nun durch eine zusätzliche Kraft F um x nach rechts verschoben, so wirken:
FL + D*x nach links
F + FR - D*x nach rechts.
Insgesamt also F = -2*D*x. Dies ist die sogenannte Rückstellkraft. Sie wirkt immer in Richtung zur Ruhestellung.
Es gilt der Satz: Falls auf einen Körper eine Rückstellkraft wirkt, die proportional der Auslenkung ist, so führt der Körper eine harmonische Schwingung aus.

mit


Resonanz tritt auf falls eine Erregerkraft die gleiche Frequenz hat.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 03. Feb 2013 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
Skyfall,
nachdem erkü ein ganz falsches Bild eingefügt hat, will ich dir jetzt zeigen, wie man die Aufgabe löst.

Die Federn ziehen links und rechts vom Wagen (und sind nicht parallel angeordnet!).
...

mit

...

Federn angeblich nicht parallel, aber Addition der Federsteifigkeiten !
Big Laugh Big Laugh Big Laugh

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Skyfall91



Anmeldungsdatum: 02.02.2013
Beiträge: 8

Beitrag Skyfall91 Verfasst am: 03. Feb 2013 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe schonmal,
Ich habe allerdings noch ein Problem mit dem Verständniss. Bei dem Ansatz zur harm. Schwingung; was ist denn der vordere Teil (m * zweite Ableitung von x)? Ist das die zuästzliche Kraft die meinen Wagen auslenkt?
Falls das so ist, wie baue ich dann die formel mit omega² ein? Mir fehlt ja die Richtgröße D und omega habe ich auch nicht.
inertia
Gast





Beitrag inertia Verfasst am: 03. Feb 2013 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Resonans eines Federpendels

physikerboard.de/topic,6486,-federpendel,-berechnung-von-federkonstante-d-und-frequenz-f.html

D = Ersatzfederkonstente

physikerboard.de/topic,15855,-federpendel.html
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 03. Feb 2013 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Skyfall91 hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Hilfe schonmal,
Ich habe allerdings noch ein Problem mit dem Verständniss. Bei dem Ansatz zur harm. Schwingung; was ist denn der vordere Teil (m * zweite Ableitung von x)? Ist das die zuästzliche Kraft die meinen Wagen auslenkt?

Nein !
ist die Beschleunigung, die der Wagen aufgrund der äußeren Kräfte erfährt.

Skyfall91 hat Folgendes geschrieben:
Falls das so ist, wie baue ich dann die formel mit omega² ein? Mir fehlt ja die Richtgröße D und omega habe ich auch nicht.

Wie bitte ? Die Richtgröße ist aufgrund der Angaben berechenbar !
Hier


Und dann ist auch berechenbar !
Tanzen

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Skyfall91



Anmeldungsdatum: 02.02.2013
Beiträge: 8

Beitrag Skyfall91 Verfasst am: 03. Feb 2013 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also ich habe erst gedacht die Rückstellkraft ist nicht das selbe wie die gegebene auslenkende Kraft.

Ich habe das ganze jetzt mal durchgerechnet:
Erst D ausgerechnet, dann omega und am Ende die Frequenz und bin auf 2,18Hz gekommen. Könnt ihr das bestätigen?
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