RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strukturfaktor NaCl Demtröder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
8Apeiron8



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 3

Beitrag 8Apeiron8 Verfasst am: 31. Jan 2013 16:05    Titel: Strukturfaktor NaCl Demtröder Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verstehe die Lsg im Demtröder(Auflage 4) Kap. 11 Aufgabe 7 nicht, hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Für das fcc G. allg. gilt ja, dass alle Miller-Indizes gerade oder ungerade sein müssen, damit es einen Reflex gibt!

(100)

Hier gibt es also gar keine Reflexe, Demi behauptet aber, dass es bei auch für ungerade m einen Reflex gibt, der dann proportional zu sein soll. D. leuchtet mir intuitiv nicht ein, weil für mich alle Ebenen (200) gleich aussehen. Wieso sollen sie unterschiedlich intensive Reflexe erzeugen? Was meint er mit Na und Cl Ebenen?

(200)

Hier schon, also für gerade m. Demtröder gibt auch die richtige Proportionalität d. Streuintensität an . Klar auf den Ebenen befinden sich gleich viele Na wie Cl Ionen, deren Beiträge sich addieren.





Bei der Streuung an (110) sollen nun Na u. Cl Ionen laut Demi auf den gleichen Ebenen sitzen???Warum?? Für alle m wird plötzlich gestreut?? Ich bin aber der Meinung, dass dieser Fall analog zum obigen lösbar ist!

(111) soll laut Demi analog zu (110) fkt.. Diesmal sitzen aber wirklich Na und Cl Ionen auf verschiedenen Ebenen. Ich würde sagen hier hat er recht mit dem, was er bei den Ebenen (100) sagte.

Was sehe ich da falsch?? Ich bitte euch, mir mindestens einen kleinen Anhaltspunkt zu geben.

MfG,

Apeiron
Code:
Code:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik