RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
NaCl Gitterabstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nunzio



Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 12

Beitrag Nunzio Verfasst am: 14. Nov 2016 12:23    Titel: NaCl Gitterabstand Antworten mit Zitat

Hey Leute.

Ich bin mir nicht sicher, ob das eher in die Chemie gehört aber hier meine Frage :


Natriumchlorid (NaCl, Kochsalz) kristallisiert kubisch flächenzentriert (siehe Bild). Grau und schwarz markieren jeweils ein Element.

Welche Seitenlänge hat die würfelförmige Zelle? NaCl hat eine Dichte von 2,16 g/cm3, Natrium eine Atommasse von 22,98u, Chlor eine von 35,45u.

Ich hab jetzt keinerlei Infos zu Gitterabständen. Im Internet finde ich auch nicht so recht was oder weiß nichts damit anzufangen. Meine Idee wäre die Gitterkonstanten mit den Ionenradien zu verknüpfen. Aber ich schätze die Angaben hier in der Aufgabe hat man mir nicht umsonst gegeben. Hat jemand einen Ansatz für mich?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6123

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Nov 2016 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviele Chlor- und wieviele Natriumatome sind in einem Kubikzentimeter Kochsalz?

Viele Grüße
Steffen
Wookey11
Gast





Beitrag Wookey11 Verfasst am: 17. Jan 2017 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

13 schwarze und 14 weiße Atome
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6123

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Jan 2017 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

In einem Kubikzentimeter? Das glaubst Du selbst nicht. Augenzwinkern
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 4171

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Jan 2017 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, Du meinst die Anzahl Atome in einer würfelförmigen Einheitszelle.

In einer fcc-Gitterzelle sind aber nur 4 Atombasen (also bei NaCl je 4 Na- und 4 Cl-Atome), da die Atome an den Ecken nur zu einem Achtel, die Atome an den Flächenmittelpunkten nur zur Hälfte zählen.

Wenn Du nun bestimmen kannst, wieviele Na- und Cl-Atome pro m^2 oder pro cm^2 sind, kannst Du das Volumen einer Gitterzelle bestimmen (aus der Anzahl Gitterzellen pro m^2 bzw. cm^2) und damit deren Seitenlänge.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik