RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gitterabstand von Netzebenen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
HarryCane



Anmeldungsdatum: 07.11.2016
Beiträge: 8

Beitrag HarryCane Verfasst am: 08. Dez 2016 12:46    Titel: Gitterabstand von Netzebenen Antworten mit Zitat

Hallo. Ich habe eine Frage zur Berechnung des Gitterabstandes von Netzebene. Dazu habe ich mir eine (111) Netzebene genommen und mit einer (222) Netzebene verglichen. Das Ganze pasiert im reziproken Raum mit den Basisvektoren b_1, b_2 und b_3. Diese Vektoren werden mit h*b_1, k*b_2 und l*b_3 skaliert. Also den Millerschen Indizes. Die Rechnung habe ich allgemein gehalten.

Ich scheitere leider schon an dem Normalenvektor der (111) Netzebene. Hier meine Rechnung für den Normalenvektor.



Sollte da nicht eigentlich


stehen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen? wollte dann später über die Formel ran:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik