RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reflexionsspektrum NaCl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Traylor
Gast





Beitrag Traylor Verfasst am: 06. Dez 2013 17:29    Titel: Reflexionsspektrum NaCl Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Habe hier eine Aufgabe bei der ich so meine Probleme habe, da es sich eher um eine Optik-Aufgabe handelt und ich gerade in der Festkörperphysik sitze und Optik schon 2 Semester her ist :P

Wir sollen das Reflexionsspektrum von NaCl bestimmen und auftragen
Da der Aufgabentext doch recht lang ist, picke ich die wichtigen gegebenen Daten mal heraus


- Brechungsindex ändert sich kaum mit der Wellenlänge und kann somit gut als beschrieben werden.

- Für elektromagnetische Strahlung im fernen infraroten Bereich ist NaCl praktisch undurchlässig mit einem maximalen Reflexionsvermögen von nahezu 100% bei

- Für können die elektrischen Eigenschaften von NaCl in einem kondensator bestimmt werden

- Es gilt worin die gemessene Kapazität mit Kristall und die Leerkapazität des Kondensators ist.


Wir sollen nun das Reflexionsspektrum für senkrechte Indizens der Strahlung bestimmen und skizzieren für die Winkelfrequenzen
Zudem sollen wir sagen bei welcher Winkelfrequenz die Reflexion verschwindet

Als Hinweis wird uns die dielektrische Funktion bei vernachlässigbarer Dämpfung gegeben

Meine Ideen:
Was ich noch von der Optik weiß ist, dass die Reflexion bei Kristallen maximal wird wenn die transversale Eigenfrequenz erreicht wird
Somit können wir berechnen mit dem gegebenem f



Mit der Lydanne-Sachs-Teller-Relation folgt für



kennen wir aus der Aufgabenstellung (5,9)
Wegen folgt
Damit ergibt sich also




Jetzt weiß ich aber nicht mehr wirklich weiter, ich kenne keine Formel wo und zusammenhängen :(

Das Schaubild könnte ich in etwa zeichnen, es fehlt mir nur der Achsenabschnitt, dazu brauche ich die Formel für R(w)

Hoffe jemand kann mir weiter helfen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik