RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstrahlen von Photonen - Doppelspaltexperiment ohne Doppels
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Quantenwelt
Gast





Beitrag Quantenwelt Verfasst am: 13. Jan 2013 22:15    Titel: Abstrahlen von Photonen - Doppelspaltexperiment ohne Doppels Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Hallo liebe Physikergemeinde,

ich bin absoluter Laie in Physik, interessiere mich aber für das Doppelspaltexperiment.

In folgendem Video - http://www.youtube.com/watch?v=lni-u_MEKjk ? wird von Minute 00:44 bis 01:44 im Rahmen des Doppelspaltexperiments das Abstrahlen von Photonen gezeigt ? allerdings zunächst ohne Einzel- bzw. Doppelspalt. Dabei zeigt sich, dass jedes, der auf dem Detektorschirm auftreffenden Photonen auf einem anderen Punkt auftrifft.

Meine Fragen dazu sind:

1.
Wenn ich Photonen längere Zeit auf den Detektorschirm abstrahlen würde, würde dann im Laufe der Zeit der gesamte Detektorschirm mit ?Auftreffpunkten? der Photonen ?bedeckt? sein?

2.
Kann an einem Punkt des Detektorschirms auch immer nur 1 ?Auftreffpunkt? eines Photons sein oder können an einem Punkt auch mehrere ?Auftreffpunkte? von Photonen sein?

3.
Wenn ich Elektronen statt Photonen abstrahlen würde, wie würde es sich dann verhalten? Genauso, wie bei dem Abstrahlen von Photonen?

Meine Ideen:

1.
Wenn ich Photonen über eine längere Zeit abstrahlen würde, dann würde im Laufe der Zeit der gesamte Detektorschirm mit allen wahrscheinlichen ?Auftreffpunkten? ?bedeckt? sein. Was wäre, wenn die Lichtquelle weiterhin Photonen abstrahlen würde und bereits alle ?Auftreffpunkte? ?besetzt? wären, dazu habe ich keine Vorstellung.

2.
Ich würde meinen, dass eine ?Auftreffwahrscheinlichkeit? auf dem Detektorschirm immer nur von 1 Photon ?besetzt? sein kann.

3.
Ich würde meinen, dass es sich bei Photonen und Elektronen gleich verhält.

Wie gesagt kenne ich mich im Bereich Physik nicht aus. Die obigen Fragen beschäftigen mich einfach. Ich konnte leider im Internet zu keiner schlüssigen Antwort finden ? vermutlich auch deshalb, weil ich nicht wusste, wo genau ich nachschauen soll. Im Bereich ?Doppelspaltexperiment? wird immer gleich der Einspalt- bzw. Doppel-/Mehrspaltversuch erklärt, aber ich habe bereits Verständnisschwierigkeiten bei dem einfachen Abstrahlen von Photonen ohne Spalte.

Ich danke euch herzlich im Voraus.
HaraldK



Anmeldungsdatum: 02.10.2012
Beiträge: 54

Beitrag HaraldK Verfasst am: 15. Jan 2013 21:53    Titel: Re: Abstrahlen von Photonen - Doppelspaltexperiment ohne Dop Antworten mit Zitat

Quantenwelt hat Folgendes geschrieben:
1. Wenn ich Photonen längere Zeit auf den Detektorschirm abstrahlen würde, würde dann im Laufe der Zeit der gesamte Detektorschirm mit ?Auftreffpunkten? der Photonen ?bedeckt? sein?

Wenn Du im dunklen Zimmer eine Taschenlampe anmachst und die Wand anstrahlst, wird dann die ganze Wand hell? Das kommt natürlich auf die Lampe an. Der helle Fleck auf der Wand, der vermutlich nicht scharfkantig ist, ist nichts anderes als der Gesamteindruck den die Gazillionen von Photonen die einzeln auf der Wand landen, hinterlassen. Und genau so ist das auch in dem Experiment.

Zitat:
2. Kann an einem Punkt des Detektorschirms auch immer nur 1 ?Auftreffpunkt? eines Photons sein oder können an einem Punkt auch mehrere ?Auftreffpunkte? von Photonen sein?

Klar können mit der Zeit auch mehrere Photonen an derselben Stelle landen.

Zitat:
3. Wenn ich Elektronen statt Photonen abstrahlen würde, wie würde es sich dann verhalten? Genauso, wie bei dem Abstrahlen von Photonen?

Meines Wissens weitgehend identisch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik