RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenanteil Legierung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
svenest



Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 1

Beitrag svenest Verfasst am: 12. Jan 2013 21:45    Titel: Massenanteil Legierung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen
a) Wie findet man das Massenverhältnis der beiden Metalle bei einem Schmuckstück, das aus Gold und Kupfer legiert ist? Welche Wägungen sind auszuführen? Formale Lösung
b) Wie lautet das numerische Ergebnis, wenn die Masse des Schmuckstückes 50g und sein Volumen 5cm^2 beträgt? (es darf angenommen werden m=mg+mk)

Meine Ideen:
Dies ist meine Frage, folgende Ansätze habe ich ausprobiert, komme aber auf keinen grünen Zweig...
1. Wägung F1=FG=m*g (Gewichtskraft), 2. Wägung F2=FG-FA=m*g-V*?Fl*g (Gewichtskraft-Auftriebskraft)
Daraus ergeben sich für m=F1/g und für V=F1/(?Fl*g)mit ?Fl (Volumen der verdrängten Flüssigkeit)
Nun sollte meiner Meinung nach mg/mk=Vg*?g/(Vk*?k)=Vg*?g/(V*?k-Vg*?g) gelten... Aber wie bekomme ich das Volumen des Goldes weg? Egal was ich rechne ich lande immer wieder bei einer vergleichbaren Form :s Ich nehme an, dass mir noch eine Formel fehlt.

Ich hoffe, das ihr mit weiterhelfen könnt.
Mit freundlichen Grüssen Sandro
svenest1
Gast





Beitrag svenest1 Verfasst am: 12. Jan 2013 22:05    Titel: weitere Ansätze Antworten mit Zitat

Sry für den Doppelpost, aber hier noch weitere Zusammenhänge, mit denen ich oben genannte Formel jeweils umgeformt habe, aber immer auf die Ursprungsform zurückgekommen bin oder eine unbekannte Variable zuviel vorhanden war...
m=mg+mk; V=Vg+Vk; m/V=(Vg*ρg+(V-Vg)*ρk)/V
Der griechische Buchstaben roh wird nicht richtig angezeigt, sondern ist jeweils durch ein (?) ersetzt worden.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Jan 2013 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik