RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bändermodell verschiedene Darstellungsformen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Bändiger
Gast





Beitrag Bändiger Verfasst am: 14. Nov 2012 23:20    Titel: Bändermodell verschiedene Darstellungsformen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgendes Dokument gefunden:

ipam.ucla.edu/publications/maws3/maws3_5882.pdf

Dort auf Seite 4 oben: Kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen den Darstellungsformen liegt? Es kann doch nicht sein, dass ich für denselben Wellenvektor durch eine andere Darstellung eine andere Energie bekommen.

Gute Nacht
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Nov 2012 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat ist die Dispersionsrelation nicht eindeutig. In welcher Weise man dies darstellt ist aber natuerlich egal. Wegen der Periodizität sind alle drei Darstellungen aequivalent (auch wenn die erste nicht ganz vollstaendig ist, da sie nur einen "Ast" zeigt).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik