RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Urknall auf Raten?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
eddihome



Anmeldungsdatum: 07.06.2012
Beiträge: 18

Beitrag eddihome Verfasst am: 20. Okt 2012 15:34    Titel: Urknall auf Raten? Antworten mit Zitat

Seit Monaten zerbreche ich mir den Kopf und werde langsam verrückt

Warum ergibt * Planckenergie * 13700000000 Jahre in s = 1,74E53 KG und das bei einer bei einer Dichte von 1,92E-26 KG/m3

Die Planckenergie drückt den Wert aus, der innerhalb einer Planckzeit maximal umgesetzt werden kann. Und die Summe über die Zeit in Masse ist das Ergebnis. Das Volumen für die Dichtebestimmung habe ich über die Lichtstrecke * Zeit ermittelt.

Masse, Impuls und Drehimpuls im Plancktakt aus Quantenschaum?

Warum passt es sonst gerade heute so perfekt?

Jetzt bekomme ich schon das spinnen und denke, dass das Universum selbst ein externes schwarzes Loch. Welches in 1/Planckzeit Sekunden extern betrachtet verdampft ist.

Der Gedanke ist, dass die gesamte Energie für die Lebensdauer des Universums schon da ist, sich aber erst über die Zeit in Materie wandelt. Und das nach dem was nach Planck möglich ist. Das entspricht meiner Vorstellung eines schwarzen Lochs. Extern betrachtet ist es Materie intern Quantenschaum, die sich über die Zeit in Masse wandelt und damit wieder externe Energie wird.

Bei meiner Berechnung habe noch eins bemerkt. Ich mußte das Planckvolumen von eindimensional quadratisch auf Kugel mit Radius Plancklänge ändern. Ich denke, das hängt mit unserer Vorstellung von Gravitation zusammen. Masse bezogen. Ist ja auch so! Eine Welle allerdings breitet sich in alle Richtungen aus. Und wirkt sozusagen antigravitativ.

Kann mich da mal einer abholen? Du spinnst hilft nicht, das weiß ich selber.-)

Danke!


Zuletzt bearbeitet von eddihome am 21. Okt 2012 02:23, insgesamt 11-mal bearbeitet
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Okt 2012 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

the gostak distims the doshes
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 20. Okt 2012 16:34    Titel: Re: Urknall auf Raten? Antworten mit Zitat

eddihome hat Folgendes geschrieben:
Seit Monaten zerbreche ich mir den Kopf und werde langsam verrückt

Warum ergibt * Planckmasse * 13700000000LJ in s = 1,74E53 KG und das bei einer bei einer Dichte von 1,92E-26 KG/m3
[...]

Alles ganz Konfus! Was ist LJ?
Wieso kombinierst du ausgerechnet diese Zahlen?
Wie bestimmst du eine Dichte?
Was ist die Aussage, die du damit verknüpfst?
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 20. Okt 2012 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe auch diese Diskussion: physikerboard.de/topic,28666,.html
eddihome



Anmeldungsdatum: 07.06.2012
Beiträge: 18

Beitrag eddihome Verfasst am: 20. Okt 2012 16:55    Titel: Re: Urknall auf Raten? Antworten mit Zitat

Alles ganz Konfus! Was ist LJ?

Lichtjahr geschätztes Alter Universum

Wieso kombinierst du ausgerechnet diese Zahlen?

Die Planckenergie drückt aus, was maximal pro Plankzeit in unserem Universum passieren kann, ohne Naturgesetze zu verletzen. Und irgendwie scheint das auch zu passieren.

Wie bestimmst du eine Dichte?

Masse durch Volumen mit Radius (Alter in Lichtgeschwindigkeit)

Was ist die Aussage, die du damit verknüpfst?

Ich frag mich, warum das Ergebnis mit der geschätzen Masse so gut zusammen passt? Das Universum folgt dem Planckschen Wirkungsquantum? Zufall?


Zuletzt bearbeitet von eddihome am 20. Okt 2012 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 20. Okt 2012 17:06    Titel: Re: Urknall auf Raten? Antworten mit Zitat

eddihome hat Folgendes geschrieben:
Alles ganz Konfus! Was ist LJ?

Lichtjahr geschätztes Alter Universum

Lichtjahr ist ein Maß für Entfernungen nicht für Zeit!
Zitat:

Wieso kombinierst du ausgerechnet diese Zahlen?

Die Planckenergie drückt aus, was maximal pro Plankzeit in unserem Universum passieren kann, ohne Naturgesetze zu verletzen. Und irgendwie scheint das auch zu passieren.

Also Planckenergie ist Definiert als
h/(2Pi * Planckzeit).
Du rechnest also im Wesentlichen
hbar*3700000a.
Was der Sinn dahinter sein soll, die Naturkonstante hbar mit dem (geschätzen) 'Alter des Universums zu kombinieren, wird daraus nicht klar.
Zitat:

Wie bestimmst du eine Dichte?

Masse durch Volumen mit Radius (Alter in Lichtgeschwindigkeit)

Welche Bedeutung soll dieses artifizielle Volumen haben?
Zitat:

Was ist die Aussage, die du damit verknüpfst?

Ich frag mich, warum das Ergebnis mit der geschätzen Masse so gut zusammen passt?

Weil du die Zahlen teilweise sehr willkürlich so gewählt hast, dass genau deine Schätzung wieder herauskommt.
Willst du dies bezweifeln, musst du eine bessere Begründung für dein Vorgehen bringen.
eddihome



Anmeldungsdatum: 07.06.2012
Beiträge: 18

Beitrag eddihome Verfasst am: 20. Okt 2012 17:21    Titel: Re: Urknall auf Raten? Antworten mit Zitat

Chillosaurus hat Folgendes geschrieben:
eddihome hat Folgendes geschrieben:
Alles ganz Konfus! Was ist LJ?

Lichtjahr geschätztes Alter Universum

Lichtjahr ist ein Maß für Entfernungen nicht für Zeit!

Das Licht hat seit Begin eine Entfernung von 1,3E26 Meter zurückgelegt. Und das bestimmt den Radius des Volumens
Zitat:

Wieso kombinierst du ausgerechnet diese Zahlen?

Die Planckenergie drückt aus, was maximal pro Plankzeit in unserem Universum passieren kann, ohne Naturgesetze zu verletzen. Und irgendwie scheint das auch zu passieren.

Also Planckenergie ist Definiert als
h/(2Pi * Planckzeit).

Du rechnest also im Wesentlichen
hbar*3700000a.
Was der Sinn dahinter sein soll, die Naturkonstante hbar mit dem (geschätzen) 'Alter des Universums zu kombinieren, wird daraus nicht klar.


Zitat:

Wie bestimmst du eine Dichte?

Masse durch Volumen mit Radius (Alter in Lichtgeschwindigkeit)

Welche Bedeutung soll dieses artifizielle Volumen haben?

Das Licht schafft doch über die Zeit ein Volumen?

Zitat:

Was ist die Aussage, die du damit verknüpfst?

Ich frag mich, warum das Ergebnis mit der geschätzen Masse so gut zusammen passt?

Weil du die Zahlen teilweise sehr willkürlich so gewählt hast, dass genau deine Schätzung wieder herauskommt.
Willst du dies bezweifeln, musst du eine bessere Begründung für dein Vorgehen bringen.


Der eigentliche Gedanke ist, dass die gesamte Energie für die Lebensdauer des Universums schon da ist, aber sich erst über die Zeit in Materie verwandelt. Und das nach dem was nach Planck möglich ist.
eddihome



Anmeldungsdatum: 07.06.2012
Beiträge: 18

Beitrag eddihome Verfasst am: 20. Okt 2012 18:40    Titel: Re: Urknall auf Raten? Antworten mit Zitat

Willst du dies bezweifeln, musst du eine bessere Begründung für dein Vorgehen bringen.[/quote]

Danke für Deine Anregungen. Ich habe den Text oben jetzt etwas ausformuliert.

Die ganze Überlegung fing mit der Vorstellung an, wie würde sich ein Photon mit unendlicher Frequenz in unserem Universum verhalten. Nach unseren Naturgesetzen? Und dann fragte ich mich, was geht maximal zu welcher Zeit. Planck hat das errechnet.

Ich weiß auch nicht ob und wie, aber es passt so perfekt. Neben Energie wäre auch zusätzlich ein Impuls und Drehimpuls möglich. Und ich frag mich schon ewig, warum dreht sich alles?
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 20. Okt 2012 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Liefer das ganze mal in ordentlicher Form ab, d.h. definiere passende Axiome und folgere mit Hilfe der Logik bzw. Mathematik deine vermeintlichen Schlüsse. Wenn du das nicht kannst, lass es ganz bleiben.
eddihome



Anmeldungsdatum: 07.06.2012
Beiträge: 18

Beitrag eddihome Verfasst am: 20. Okt 2012 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
the gostak distims the doshes

Ich weiß verrückt...

Dazu kommt noch, dass ich von hoher Mathematik und Physik keine Ahnung habe.

So grübele ich schon ewig, warum wurde das Planckvolumen genau so gewählt. Ein Würfel aus der Plancklänge? Warum ist es keine Kugel mit dem Radius der Plancklänge? Wenn es Welle und Teilchen beschreibt müsste es doch eigentlich so sein? Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Da kam mir der Gedanke. Wir als Mensch sind sehr durch die Gravitation bestimmt. Das müßte aber nicht zwangsläufig für das ganze System stimmen.

Nimmt man ein Universum als Kugel an und man befindet sich Mittelpunkt, würde die Gravitation nahe Null oder sehr groß sein. In diesem Zusammenhang stellte ich mir auch die Frage. Der Mond kreist um die Erde, die Erde um die Sonne, die Sonne um die Milchstrasse usw. Worum kreist das alles am Ende?
eddihome



Anmeldungsdatum: 07.06.2012
Beiträge: 18

Beitrag eddihome Verfasst am: 20. Okt 2012 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

kingcools hat Folgendes geschrieben:
Liefer das ganze mal in ordentlicher Form ab, d.h. definiere passende Axiome und folgere mit Hilfe der Logik bzw. Mathematik deine vermeintlichen Schlüsse. Wenn du das nicht kannst, lass es ganz bleiben.


Da kann ich nur mit Logik und etwas Vorstellungsvermögen antworten. Das "etwas" ist bei aller Bescheidenheit etwas untertrieben. Es bringt mich um den Verstand!

Die Planckzahlen beschreiben, was minimal und aber auch maximal in einer Zeit in unserem Universum geht. So gesehen beschreiben sie den Anfang und das Ende. Jetzt sind ca 13,7E10 Jahre vergangen und das errechnete über die Zeit ist eine Masse, die wir auch glauben zu sehen. Warum passt das so gut?

Ich kann keine mathematische Formel für diese Möglichkeit liefern, aber sie erscheint mir mittlerweile logisch und aus den Planckzahlen auch zwingend. Die Zeitkomponente und unser Wissen, das es nicht statisch ist. Was spricht physikalisch oder mathematisch dagegen? Glaub mir bitte, ich bin mein größter Zweifler.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik