RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Startrollstrecke eines Flugzeugs berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Diandra



Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 1

Beitrag Diandra Verfasst am: 03. Okt 2012 19:01    Titel: Startrollstrecke eines Flugzeugs berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Habe eine Frage zu meinen Physikhausaufgaben, ich habe keine Ahnung von all dem, hoffe auf Hilfe und lösen der Aufgabe! :-)


Aufgabe:

Die maximale Startmasse eines Flugzeugs von Typ A 380 beträgt 560 t, die maximale Schubkraft jedes der vier Triebwerke 312 kN. Das Flugzeug kann 310 000 Liter Kerosin (= 0,80 g/cm³ ) an Bord nehmen.

a) Welche maximale Beschleunigung erreicht dieses Flugzeug auf der Startbahn?

b) Wie lang ist dann die Rollstrecke beim Start, wenn die Geschwindigkeit beim Abheben 260 km/h beträgt?

c) In Beschreibung wird eine Startrollstrecke von etwa 3000 m angegeben. Vergleichen Sie mit dem bei Teilaufgabe b berechneten Wert! Wie kann der Unterschied zustande kommen?

d) Wie groß ist die Beschleunigung des Flugzeugs, wenn bei maximaler Triebwerksleistung die Tanks nur zur Hälfte mit Treibstoff gefüllt sind?

Meine Ideen:
Mit Zeit wäre es einfach, aber die wurde nicht angegeben, deshalb weiß ich nicht weiter ...
tritium



Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 34

Beitrag tritium Verfasst am: 03. Okt 2012 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

zu a)
es gilt:


Du hast die benötigte Schubkraft gegeben. Die maximale Masse ist auch gegeben. Ich denke mit der Formel sollte es kein Problem sein die Beschleunigung zu ermitteln.

zu b)



du nimmst die ermittelte Beschleunigung aus a) und kannst durch die erste Formel t ausrechnen ( also wie lange man mit dieser Beschleunigung brauch um auf die Geschwindigkeit beim abheben zu kommen ). Wenn du nun die Zeit hast, kannst du auch den Weg bestimmen durch die zweite Formel ( anfangsgeschwindigkeit und anfangsweg = 0 )

c und d folgen nachdem du a und b berechnet hast
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 04. Okt 2012 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Diandra,
ich denke, wenn du von all dem keine Ahnung hast, so ist dir kaum zu helfen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik