RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufpumpen mit Endtemperatur gleich Anfangstemperatur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
aston
Gast





Beitrag aston Verfasst am: 11. Sep 2005 11:02    Titel: Aufpumpen mit Endtemperatur gleich Anfangstemperatur Antworten mit Zitat

aloha @ all!!

Find ich noch ne interessante Aufgabe, doch irgendwo hab ich ein Knoten!! böse :


"Ein Luftspecherbehälter mit einem Volumen soll von einem Kompressor bei ein Luftdruck von 1bar auf einen Druck von 8bar aufgepumpt werden.

Anfangs- und Endtemperatur beträgt 20°C.

Der Volumenstrom des Kompressors beträgt 240m^3 /h mit einer Temperatur von 20°C.

Wie viele Minuten geht es, um den geforderten Druck (8bar) zu erreichen?"

Nun, meine bisherigen Berechnungen:

-von 1bar auf 8bar = mal 8

-> 8bar mal 7m^3 (Volumen) = 56m^3 (= Volumen der eingepumpten

Luft bei 1bar ?!)

->240m^3/h = 4m^3/min

->56m^3 : 4m^3/min = 14min


Die Lösung sollte aber 4 3/4 min betragen.

Wo mach ich den Fehler?? Muss ich das Volumen (7m^3) anstatt mal 8, mal 7 rechnen?!

...Danke für jede Auklärung!! smile

greetz
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 11. Sep 2005 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Hineinpumpen der Luft steigt die Temperatur im Behälter mit dem Druck. Beim Abkühlen nachher auf die 20°C fällt der Druck auf 8 bar.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de


Zuletzt bearbeitet von dachdecker2 am 11. Sep 2005 11:44, insgesamt einmal bearbeitet
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 11. Sep 2005 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

dachdecker2 hat Folgendes geschrieben:
Beim hineinpumpen der Luft steigt die Temperatur im Behälter mit dem Druck. Beim Abkühlen nachher auf die 20°C fällt der Druck auf 8 bar.


Was meinst du damit?

Ausserdem sollte man die Temperatur vernachlässigen können.


greetz and thx
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 11. Sep 2005 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Man kommt tatsächlich ohne die Temperatur aus. Deine Überlegung, nur das 7fache des Luftspeicherinhalts hineinpumpen (1 bar ist ja schon drin) ist richtig. Das macht 49 m³ bei Umgebungsdruck.



Wenn aber 4,75 minuten richtig sein sollen, könnte es sein, dass die Endtemperatur nicht 20°C ist. Wenn der Behälter keine Energie abgibt (also durch die druckerhöhung warm wird), sind 8 Bar eher erreicht:




macht: V1 = 30,8 m³
das dauert dann aber immer noch 7,7 Minuten...

Bei 240 m³ pro Stunde werden in 4,75 minuten nur 19 m³ gefördert. Man könnte mal probieren, ob die Pumpe 240 m³ am Ausgang (also bei dem Druck am Ausgang) fördert.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 11. Sep 2005 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, also auf die 12, 25 bin ich eben auch gekommen.

Dann muss meine Lehrerin ein Fehler gemacht haben. Oder in der Aufgabenstellung steckt ein Missverständis.

greetz and thx
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre