RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ein paar Fragen zum Verhalten einiger Sachverhalte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kang
Gast





Beitrag Kang Verfasst am: 28. Sep 2012 17:44    Titel: Ein paar Fragen zum Verhalten einiger Sachverhalte Antworten mit Zitat

Hi,
ich bin sehr Physikbegeistert und versuche mir die Dinge irgendwie selbst zu erklären. Bei einigen Punkten weiß ich absolut nicht ob man das so stehen lassen kann, also wollte ich mal hier nachfragen.

1. Eine Messung (Beispiel Elektronendetektor am Doppelspaltexperiment)
- Kann folgende Erklärung stimmen?

--- Elektronen schwingen mit einer bestimmen Frequenz, wie alle anderen Dinge auch. Der Elektronendetektor enthält ein Bauteil welches ebenso in dieser Frequenz schwingt. Beim Vorbeifliegen des Elektrons am Messbereich entstehe eine Resonanz, bzw. Welleninterferenz zwischen Elektron und Messgerät.
Durch die Berge und Täler verändert sich wahrscheinlich ein Widerstand im Messgerät welches Strom fließen lässt und "piep" macht.

Haut das in etwa hin?


----

2a. Resonanz
Wenn ich 2 gleiche Gitarrensaiten habe und eine davon zupfe, so würde die andere auch zu Schwingen beginnen?

2b. Resonanz
Wenn ich 2 gleiche Gittarensaiten zupfe, so ist der Ton lauter als beide Einzeltöne alleine, weil eine Resonaz entsteht?


-----

3. Elektromagnetische Wellen
Mikrowellen lassen Wassermoleküle schwingen, durch diese Reibung entsteht Wärme, also wird das Essen warm.
Bedeutet das, dass Mikrowellen in etwa die Selbe Wellenlänge besitzen wie Wassermoleküle und sie deshalb zum Schwingen bringen?


Danke im Vorraus,
MfG
Kang
Kango
Gast





Beitrag Kango Verfasst am: 01. Okt 2012 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie funktioniert die Detektion eines Elektrons durch einen Elektronendetektor im Kleinsten?

Meine Idee:
Elektronen schwingen mit einer bestimmen Frequenz, wie alle anderen Dinge auch. Der Elektronendetektor enthält ein Bauteil welches ebenso in dieser Frequenz schwingt. (vll. ein Quarz, oder eine Elektronenquelle) Beim Vorbeifliegen des Elektrons am Messbereich entsteht eine Resonanz, bzw. Welleninterferenz zwischen Elektron und Messgerät.
Durch die Berge und Täler verändert sich wahrscheinlich ein Widerstand im Messgerät welches Strom fließen lässt und "piep" macht, bzw. das Ergebnis aufzeichnet.


So besser? Augenzwinkern
Bitte um Antwort, diese Frage ist sowas wie das letzte Puzzlestück
Kang
Gast





Beitrag Kang Verfasst am: 01. Okt 2012 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Oder schwingt vll. nur das Elektron und regt damit ein schwingungsfähiges Bauteil im Detektor an mitzuschwingen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik