RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinematik- geradlinige Bewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Feuerlady
Gast





Beitrag Feuerlady Verfasst am: 25. Sep 2012 18:59    Titel: Kinematik- geradlinige Bewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo ich komm bei dieser Frage nicht weiter:

Ein Fahrgast eines Zuges sitzt in einen Abstand von 2m hinter einem 0,5m breiten Fenster. In 500m Entfernung verläuft quer zur Blickrichtung eine Straße, auf der ein Radfahrer 15s lang im Blickfeld des Fensters vom Fahrgast gesehen wird. Welche Geschwindigkeit v hatt der Radfahrer?

Meine Ideen:
Ich habe zu dieser Aufgabe eine Musterlösung bekommen aber ich verstehe sie nicht kann mir da einer helfen?

s=(502m*0,5m)/2m = 125,5m ,????

v= s/t = 8,37m/s
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Sep 2012 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schnell fährt der Zug?
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 25. Sep 2012 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dir mal eine Skizze gemacht? Hier kommt der Strahlensatz ins Spiel! Augenzwinkern
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 25. Sep 2012 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

@franz,

der Zug steht still.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Sep 2012 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
der Zug steht still.

Danke für den telepathischen Hinweis, lieber Gast! Augenzwinkern

Ansonsten kann man diese Frage natütlich erstmal beiseite legen und den vorgeschlagenen Weg verfolgen
PhyMaLehrer hat Folgendes geschrieben:
Hast du dir mal eine Skizze gemacht? Hier kommt der Strahlensatz ins Spiel! Augenzwinkern
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 26. Sep 2012 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Telepathie ist hier nicht nötig.
Nur elementare Kenntnisse der Geometrie und Physik.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 26. Sep 2012 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, es hätte schon sein können, daß der Zug sich bewegt. Das hätte die Aufgabe um einiges schwieriger gemacht.
Aber an der Musterlösung ist zu sehen, daß es sich um den einfachen Fall handelt. Augenzwinkern
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Sep 2012 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

PhyMaLehrer hat Folgendes geschrieben:
Aber an der Musterlösung ist zu sehen, daß es sich um den einfachen Fall handelt. Augenzwinkern

Ich bin zwar nicht der Ansicht, daß "Musterlösungen" Teil einer Frage sind (eher im Gegenteil: Ich plädiere in solchen Fällen für die sofortige Todesstrafe), aber im Sinne einer demokratischer Meinungsbildung beschränke ich mich hier auf mein Minderheitenvotum.
smile
PS Eine (ziemlich naheliegende) Bewegung des Zuges hätte die Frage im übrigen kaum schwieriger gemacht.
PPS Wo ist eigentlich der Fragesteller geblieben?
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 27. Sep 2012 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:

Ich bin zwar nicht der Ansicht, daß "Musterlösungen" Teil einer Frage sind (eher im Gegenteil: Ich plädiere in solchen Fällen für die sofortige Todesstrafe)

Ein bißchen Off-Topic:

Ich wundere mich auch, daß hier und auch im Matheboard sehr oft Fragen zu Aufgaben gestellt werden, bei denen schon eine Lösung bekannt ist.
Das mag natürlich den Vorteil haben, daß man sehen kann, ob die eigenen Lösungsbemühungen von Erfolg gekrönt sind, aber ein bißchen seltsam ist es trotzdem. Ich wüßte nicht, daß uns seinerzeit Aufgaben gestellt worden wären, bei denen die Lösung zur Kontrolle schon vorgegeben war. Aber ich bin ja auch schon kurz nach der Braunkohlezeit zur Schule gegangen... Augenzwinkern

Das mit der Todesstrafe sollte man aber noch einmal überdenken. Ein solch radikales Vorgehen würde wohl erhebliche Lücken reißen! Big Laugh
Antje
Gast





Beitrag Antje Verfasst am: 04. Nov 2018 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte mir bitte jmd einen Tip geben, wie man die Aufgabe löst, wenn der Zug fährt?
Die sichtbare Strecke von 125,5 m ist klar. Auch die Geschwindigkeit von 8,37 m/s, wenn der Zug stehen würde. Aber wenn der Zug fährt?? Wie berücksichtige ich denn das?
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 05. Nov 2018 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sichtwinkel bzw. der sichtbare Straßenabschnitt bewegt sich mit der Geschwindigkeit des Zuges.
Da kommt es natürlich darauf an, ob Zug und Radfahrer sich in derselben Richtung bewegen oder entgegengesetzt.
Bewegen sich beide mit derselben Geschwindigkeit in dieselbe Richtung, bleibt der Radfahrer "ewig" in Sicht. Bewegen sich beide mit gleicher Geschwindigkeit in entgegengesetzter Richtung, bleibt der Radfahrer nur die halbe Zeit sichtbar. (Das ist derselbe Effekt, als würde bei stehendem Zug der Radfahrer doppelt so schnell fahren.)
Es kommt also auf die Relativgeschwindigkeit beider Fahrzeuge an.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik