RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ungleichgewicht eines System beweisen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sirius7



Anmeldungsdatum: 20.10.2011
Beiträge: 111

Beitrag Sirius7 Verfasst am: 20. Sep 2012 14:12    Titel: Ungleichgewicht eines System beweisen Antworten mit Zitat

Hallo, habe folgende Aufgabe:

http://picload.org/image/dodccdo/gelcihgewicht.png

da soll ich mit Hilfe von Gleichgewichtsbedingungen beweisen dass das System nicht in Gleichgewicht ist mit den gegebenen Auflagerwinkeln.
Ich habe die Gleichgewichtsbedingungen aufgestellt, doch sehe darin kein Beweis für die Aussage.
Kann mir da vielleicht kemand auf die Sprünge helfen?
hier ist meine bisherige Rechnung.

http://picload.org/image/dodcccl/gleichgew.png

Gruß
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 20. Sep 2012 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sirius,
eine geometrische Lösung:

Ich bezeichne mit R die resultierende Kraft aus F1 und F2.

Bei Gleichgewicht (von drei Kräften) muss der Schnittpunkt der Auflagerkräfte auf der Wirkungslinie von R liegen.

Siehe meine Skizze
w**.picfront.org/d/8OkP
Sirius7



Anmeldungsdatum: 20.10.2011
Beiträge: 111

Beitrag Sirius7 Verfasst am: 20. Sep 2012 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Packo, super, vielen Dank für die Antwort! geht das auch irgendwie rechnerisch, also mit Gleichgewichtsbedingungen? ich muss dann halt noch mal den richtigen Winkel bestimmen, ist Teil der Aufgabe.. Gruß
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 21. Sep 2012 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sirius,
siehe meine Skizze für den Balken im Gleichgewicht:
w**.picfront.org/d/8OmS

Rechnerisch:
1) -FA*sin(30°)+F1+F2-FB*sin(alpha) = 0
2) FA*cos(30°)-FB*cos(alpha) = 0
3) -F1*a-F2*4a+FB*sin(alpha)*5a = 0

Aus diesen 3 Gleichungen errechnest du leicht
tan(alpha) =2/9*Wurzel(3)
alpha = 21,05°

Schneller geht es aus der Geometrie der Skizze:
h = 20*tan(30°)
h = 30*tan(alpha)

also tan(alpha) = 2/3*tan(30°)
alpha = 21,05°
Sirius7



Anmeldungsdatum: 20.10.2011
Beiträge: 111

Beitrag Sirius7 Verfasst am: 21. Sep 2012 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

perfekt, Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik