RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Besetzung Leitungs/Valenzband in Halbleiter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Webo



Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 3

Beitrag Webo Verfasst am: 30. Aug 2012 20:55    Titel: Besetzung Leitungs/Valenzband in Halbleiter Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe ein Verständnisproblem bei der Berechnung der Besetzung des Leitungs- bzw Valenzbandes in einem Halbleiter (in diesem Fall Silizium).

Gegeben:

Nun soll die Besetzung des Leitungsbandes von Silizium berechnet werden, wenn die Fermienergie
- an der Valenzbandkante
- Mitte Bandgap
- Leitungsbandkante liegt

Soweit so gut,

hab ich mir

genommen und wollte einsetzen.

Nach meinem Verständnis hätte ich jetzt für die verschiedenen Bereiche genommen:

- Fermieenergie an Valenzbank = 1,18eV
- Fermieenergie in der Mitte = 1,18eV / 2 = 0,59
- Fermieenergie an Leitungsband = 0eV

In der Formel in der Lösung zu dieser Aufgabe ist allerdings -1,18, bzw -0,59 angegeben

Wie ich da mit draufkommen soll ist genau meine Frage - denn das Verständnis bräuchte ich auch noch für die Besetzung am Valenzbank, wo da in der Formel steht!

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.
Webo



Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 3

Beitrag Webo Verfasst am: 30. Aug 2012 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ich glaube ich bin selbst ein wenig weiter gekommen ...

Die Formel hatten wir auch in Variaton mit wobei das dann ja ist.

Trotzdem bin ich bei der Formel für die Löcher noch ratlos.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik