RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verstehe den Zusammenhang zwischen Stringtheorie und M-Theor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MiBeX



Anmeldungsdatum: 24.08.2012
Beiträge: 1

Beitrag MiBeX Verfasst am: 24. Aug 2012 15:45    Titel: Verstehe den Zusammenhang zwischen Stringtheorie und M-Theor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die m Theorie gilt als Vereinigung von allen stringtheorien. Allerdings setzt sie die Existenz von p Branen fest. Das p steht für eine dimensionszahl. Das heißt, dass eine 0 Bran ein punktförmiges Teilchen ist, ein 1 Bran, ein String ist, usw.

Allerdings habe ich auch gehört, dass nach der stringtheorie, unsere bekannten Teilchen (Elektronen, Protonen, etc.) folgendermaßen entstehen: wenn ein String schwingt, dann schwingt er nach einem bestimmten Muster. Und je nachdem wie er schwingt, hat er eine andere Energie und da e=mc^2 ist, entstehen so teilchen mit anderen Massen.

Allerdings verstehe ich jetzt den Zusammenhang zwischen den beiden Theorien nicht. Wenn ein punktförmiges Teilchen eine 0 Bran ist, wie kann sie dann aus einem 1 Bran Gebilde (String) entstehen?

Meine Ideen:
Bin völlig Ideenlos...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Aug 2012 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

I.A. darf man sich vorstellen, dass die Branen dadurch definiert sind, dass geschlossene Strings sich "in" ihnen bewegen, oder dass offene Strings "auf ihnen" enden. Konkret bedeutet dies, dass Strings sich nicht frei bewegen, sondern durch Branen in ihrere Bewegung eingechränkt werden.

Eine vollumfassende theoretische Beschreibung steht aber noch aus; was die Physiker heute tun ist, z.B. eine Branenkonfiguration zu fixieren und ihre Effelte auf die Bewegung der Strings u.ä. zu untersuchen. Dadurch werden Eigenschaften der Strings fixiert, die dann denen von Teilchen enstrechen (Spin, Ladung, Masse, ...). Vereschiedenen Branenkonfigurationen enstprechen verschiedenen Randbedingungen.

Eine umfassende Theorie, die all dieses auf Basis einiger fundamentaler Gleichungen beschreibt, ist heute noch nicht formuliert. Es ist eher so, dass es unterschiedlcihe Theorien mit (nicht nicht vollständig verstandenen) Querbezügen gibt.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik