RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist: erklären, beschreiben, begründen, beobachten?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
andyxt



Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 17

Beitrag andyxt Verfasst am: 01. Sep 2005 20:07    Titel: Was ist: erklären, beschreiben, begründen, beobachten? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Ich soll folgende Dinge beschreiben:
erklären
beschreiben
begründen
beobachten


Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus.
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 02. Sep 2005 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sie in einer Reihenfolge erklären:

Zuerst kommt das Beobachten: Es beschränkt sich darauf, Messergebnisse aufzunehmen, z.B. von der Fahrt eines Versuchsfahrzeuges, und diese dann vielleicht in einem Diagramm abzutragen.
Das Beschreiben folgt; es versucht, den o.g. Bewegungsablauf mit Hilfe von Gleichungen vorherzusagen, ohne danach zu fragen, woher diese Gleichungen kommen.
Das macht das Erklären: Es leitet Gleichungen her, erkärt, warum das Fahrzeug in der Zeit t soundsoviel Strecke s zurücklegt. Da das auch nur mehr oder minder abstrakt ist,
begründet man: Man könnte - als Beispiel - begründen, warum sich das Fahrzeug bewegt, dass im Motor eine Umwandlung von Energie stattfindet, usw. Dabei könnte man folglich hier am meisten schreiben.

Das würde ich jetzt so spontan sagen, und sicher lässt sich darüber auch streiten. Aber vielleicht hilfts erstmal.

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges